Bildschirm wird schwarz sobald Video in Sicht - was tun?

1 Antwort

Der Laptop ist 3 Jahre alt, hat damals neu 250€ gekostet

Sagt nicht sonderlich viel über das Gerät aus. Allerdings war vor 3 Jahren 250€ für ein Notebook nicht sonderlich viel, was auf eine recht magere Hardware-Ausstattung schliessen lässt - oder ein deutlich älteres Modell mit völlig veralteter Hardware.

So gesehen stellt sich die Frage, ob die Hardware von W11 auch wirklich unterstützt wird oder hier mit W10 bereits das Ende der Microsoft-Betriebssysteme erreicht wurde.

Unabhängig davon:
Ereignisanzeige durchsehen und die darin protokollierten Systemfehler beheben.
Solange bei dem System im laufenden Betrieb Fehler auftreten, kann das nicht ordentlich funktionieren. Und Windows muss nicht alle Fehler im Betrieb permanent auf den Bildschirm werfen, wenn es dafür die Protokollierung in der Ereignisanzeige gibt - man muss nur reinschauen!
Nach der Beschreibung des Verhaltens würde ich mit etlichen Fehlermeldungen rechnen, die auf einen falschen/fehlerhaften/defekten Treiber für die Grafikkarte des Gerätes schliessen lassen müsste. (Für Treiber ist ausschliesslich Lenovo zuständig.)

Chris912
Fragesteller

Danke für die Infos!