Herunterfahren dauert und schwarz?

2 Antworten

Da kannst und brauchst Du nichts zu machen.
Nach dem Ausschalten leuchten die LEDs noch eine kurze Weile, bis die Kondensatoren der Netzteile (PC sowie Monitor) entladen sind.
Das Ganze läuft nach den Gesetzen der Physik ab.

Hallo Marv,

Wie Hans es schreibt, es ist normal dass erst der Monitor ausgeht, während Windows noch eine Weile braucht, bis alle Prozesse ordnungsgemäß beendet sind.

Eine Minute ist aber recht lange, normal dauert es nur so 5-10 Sekunden.

Eventuell hast Du irgendein Gerät wie USB Drucker oder so, am PC angeschlossen dass den Shutdown verzögert? Manche Virenscanner können das auch verursachen. ... Manchmal geht es wieder schneller wenn man Windows neuinstalliert hat...

Oder lass ihn einfach machen, solange es keine 45 Minuten dauert ist es ja eigentlich egal. 😂