ASRock B450 Steel Legend, mehrere Grafikkaren?

3 Antworten

Technisch geht das. Es kann ggfs. mit den zu installierenden Treibern Schwierigkeiten geben - bei mehreren Grafikkarten gab es da schon seit jeher immer mal wieder leichte Problemchen. (Muss jedoch nicht sein!) Selbst wenn die auf den Grafikkarten verbauten GPUs vom gleichen Hersteller stammen. (Die Grafikkarten sind in der Regel nicht vom Hersteller der GPUs - die GPU-Bezeichnung ist alleine also nichtssagend!)

Zu den übrigen bereits vorhandenen Antworten:
Auch ohne Crossfire/SLI können mehrere Grafikkarten etwas bringen. Es muss dabei nicht zwangsläufig die Leistungssteigerung der primären Karte im Fokus stehen.
Sinnbefreit ist eine zweite Grafikkarte dann, wenn sie weder als Beschleuniger, noch als Schnittstelle für Monitore dient, sondern einfach nur im Gerät nichts tut. Wird sie für den Betrieb von weiteren Monitoren genutzt, entlastet das die primäre Grafikkarte sehr wohl - die hat dann nicht die Rechenleistung für die zusätzlichen Bilder zu erbringen. Auch der VRAM der primären Karte muss dann nicht für die Daten der zusätzlich zu berechnenden Bilder genutzt werden - das kann die sekundäre Karte selbst.

Hallo kcinay0556749,

das Mainboard hat zwar 2x PCIe 3.0 x16 Slots, aber zwei Grafikkarten bringen dir nichts wenn du die nicht miteinander verbinden kannst...

Ben

heisst das, dass ich die GraKa's nicht gleichzeitig benutzen könnte, also auch nicht um zum Beispiel mehr Monitore anzuschliessen?

@kcinay0556749

Genau.

Wenn du mehrere Monitore anschließen möchtest, benötigst du eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen. Es gab mal eine Zeit, da konnte man zwei Grafikkarten zusammen betreiben, mussten aber m.W. nach vom gleichen Modell sein und mit einem speziellen Kabel vom Hersteller miteinander verbunden werden. Hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen

Gehen tut das, ist jedoch völlig sinnbefreit