Reduziert der Ultra M.2 Slot mit einer M.2 SSD die Lanes der Grafikkarte?

1 Antwort

Die Landes sind fest im Layer des Mainboards Verdrahtet. Sie können so nicht mal so eben ausgetauscht werden. Ebenso gibt der Chipsatz die Anzahl der Lanes vor.

Beim B Chipsatz sind es weniger als beim X Chipsatz. Durch die Unterschiedlichen Konfigurationen der Mainboards sind auch die Lanes entsprechend Belegt.

Wie man auf diesem Bild sehen kann teilen sich die Lanes entsprechend auf.

https://www.hardwareinside.de/wp-content/uploads/2018/05/uikcg3hVXONqfMDf.jpg

Der X Chipsatz verfügt somit über ca. 24 Lanes wobei 4 für sich selbst Belegt sind ,der Rest ist Frei. kommt eine Vollanbindung einer GK drauf bleiben dann nur 4. diese 4 werden dann genutzt um andere HW dran zu betreiben wie m.2 oder weitere USB Ports ,WLan Karte ,etc.)

https://www.pcbuildersclub.com/2019/07/x570-oder-x470-mainboard-fuer-amd-ryzen-3000-die-unterschiede-erklaert/

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/AMD-B550-Der-neue-I-O-Hub-fuer-AM4-wird-deutlich-aufgewertet-1349382/galerie/3390916/?fullsize

(details zum neuen Chisatzreihe )

In dem oberen Link werden im Detail die Anzahl der Lanes beim jeweiligen Chipsatz erklärt.

Die Grafikkarte (wenn der Hersteller es richtig gemacht hat) wird direkt an die CPU gekoppelt.

Alle CPUs welche keine APU sind liefern 24 Lanes. Davon werden 4 mit dem Chipsatz verbunden (Ausnahme A300, da hängt die Peripherie direkt an der CPU), typischerweise 16 mit dem PEG-Slot und 4 bleiben für eine schnelle SSD.Interessant wird es dann mit der PCIe Version:

Ausschließlich 5er Chipsatz kombiniert mit 3000er Ryzen heißt 4.0 an der CPU. Aber nur der X570 hat auch selbst noch 4.0 Lanes, beim B550 geht es nach dem Chipsatz mit 3.0 weiter. B450/X470 schalten dagegen nur 3.0 bei jedweder CPU frei und bieten am Chipsatz selbst sogar nur 2.0 Lanes. Letzteres ist je nach geplanten Endgerät dann doch Mal etwas knapp.Je nach Hersteller werden die 4 freien Lanes entsprechend geschaltet und wenn es mehr Komponenten gibt auch dann Sharing betrieben. Welche Lanes jetzt genau da verwendet werden ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Man kann den B450 Chipsatz als Lückenfüller zwischen A Serie und X Serie sehen.Aktuell würde sich also eher ein B550 Brett eher lohnen da es etwas mehr zu bieten hat als die B450 Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ist doch schön und gut aber eine kleine konkrete Antwort hätte mir gereicht. Wie ich es richtig verstanden habe, werden die Lanes nicht reduziert bei der Grafikkarte oder irre ich mich? Ich hab jz auch keine Lust die PCIe Lanes zu studieren. Ich hol mir aufjeden Fall kein B550 Brett.

@Roger189

Es ist eben die konkrete Antwort. . Wenn du kein Verständnis für Technik hast ,dann solltest du es besser lassen.

Ist doch schön und gut aber eine kleine konkrete Antwort hätte mir gereicht.

Das Thema ist Komplexer und NICHT mit einem Satz erklärt.

Wie ich es richtig verstanden habe, werden die Lanes nicht reduziert bei der Grafikkarte oder irre ich mich?

Ich zitiere Nochmal "Die Grafikkarte (wenn der Hersteller es richtig gemacht hat) wird direkt an die CPU gekoppelt."

Also hängt sie von den 24 Lanes dran und besetzt 16 . 4 Besitzt das Brett selbst (Verwaltung) und 4 bleiben über . Was in aller Welt ist daran nicht zu verstehen ?

WIE die Hersteller dann WAS WO UND WIE mit den 4 Lanes die Über sind machen bleibt denen überlassen. DA KOCHT JEDER HERSTELLER sein eigenes Süppchen.

Ich hab jz auch keine Lust die PCIe Lanes zu studieren. Ich hol mir aufjeden Fall kein B550 Brett.

Ich Zitiere Nochmal : "Es ist eben die konkrete Antwort. . Wenn du kein Verständnis für Technik hast ,dann solltest du es besser lassen."

Wenn man ein Thema nicht versteht sollte man sich damit befassen ,damit erklären sich auch unnötige frage ( egal ob wichtig oder nicht) .

Ich mache es auch nicht anders ,wenn ich was nicht verstehe das Ich mir erstmal Literatur Heranziehe und die Grundprinzipien studiere.Auch wenn das Wochen oder Monate dauert.Davon bist du auch nicht verschont !

Es ist wie mit Auto fahren. Man kann ohne Führerschein ein Auto fahren ,ist eine Frage der Zeit bis man Erwischt wird. Mit Führerschein braucht man nur aufpassen keinen Unfall zu Produzieren und man kann und darf Autos damit Fahren. Dafür Büffelt man die Fragen und Lernt die Vorgaben auswendig.

Das ist kein Vorwurf ,sondern FAKT !

@Silberfan

Oh gott...Anstatt hier deine Romane zu schreiben könntest du dir mein Brett mal angucken und eine Antwort wie Ja oder Nein geben. Stattdessen erklärst du mir hier über Lanes und drum dran. Das weiß ich alles eig. schon alles was du mir hier erzählt hast, doch durch das Überfliegen deiner Nachricht um 3 Uhr morgens hab ich es nicht ganz verstanden und hatte keine Lust es nochmal zu lesen, da es schon spät war und ich schlafen ging. Natürlich habe ich dann das technische Verständnis, wenn ich das verstehe. Nur will ich akkurat wissen, wie mein Mainboard jz diese letzen und verdammten 4 Lanes nutzt, weil ich durch Recherche nicht weiterkam... meine Fresse. Ich weiß auch nicht warum man so unsympathisch zurückschreibt...

@Roger189

Nimm es nicht persönlich Roger, es ist einfach die Art von Silberfan, der antwortet immer so. 😂

@gandalfawa

Ok. Habe die m.2 eingebaut aber kann ich irgendwie durch ein Programm gucken wie die Lanes im System vergen wurden?

@Roger189

Nein, leider nicht ... ich empfehle Dir einfach ein gesundes Vertrauen in die Aussagen der Experten, dass alles in bester Ordnung ist. 😂 💖

@gandalfawa

Na gut. Ich vertraue dir mal. Was meinst du mit Experten? Hast du so ein Beruf oder dich sehr tief befasst? Würde mich interessieren.

@Roger189

Ich habe mich tiefer befasst, weil es schon immer mein Hobby gewesen ist, und jede Info die ich einmal irgendwo lese, vergesse ich nicht mehr (aber nur bei IT Themen) 😂

@gandalfawa

PS: Du kannst ja mal einen Test machen:

Kopiere eine 10 GB große Datei auf der M2 von Ordner A auf Ordner B und schaue wie lang es dauert (der Taskmanager zeichnet auch die Geschwindigkeit auf)

Danach den selben Test während Du ein Spiel spielt.

Wird der Kopiervorgang langsamer?

@gandalfawa

Ich werde ich mal bald ausprobieren aber glaube erst nach Silvester, weil ich morgen wegfahr.

@gandalfawa

Hab jz windows installiert auf der nvme SSD. Nur eine kurze Frage: Was hilft mir das zu gucken wie lange es dauert eine Datei auf einen anderen Ordner zu kopieren, wenn ich wissen will wie viele Lanes die Grafikkarte derzeit bekommt?

@Roger189

Vielleicht würde man feststellen, dass während des Kopiervorgangs die FPS um 30% einbrechen.

Oder die FPS bleiben genau gleich, dann hat es keinen Einfluss. 😊

Aber ob der Test wirklich was taugt, bezweifle ich selber auch.... ;-)))

@gandalfawa

Interessante Idee aber ich glaub auch nicht, dass das funktioniert.