PC piept 4x kurz beim Booten nach Einbau der RTX 3070?

5 Antworten

Hallo!

Dieses 4malige kurze Piepen deutet auf einen "System Timer Failure" hin.

https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beeps-and-codes

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Geh doch mal ins Bios und lasse es auf den "sicheren Betrieb" (o.ä.) zurück setzen.

Oder kann es evtl. sein, dass die schwere RTX 3070 etwas schief im Gehäuse herunter hängt?

Solch ein Mainboard besteht aus mehreren sehr dünnen Schichten mit Leiterbahnen. Und daher ist es auch sehr empfindlich gegenüber mechanischen Einflüssen.

Vielleicht verursacht diese mechanische Belastung irgendwo ein elektrisches Problem.

Versuche mal (kurzfristig) die Graka mit einer Schnur, oder Kabelbinder im Gehäuse ein wenig (stützend) hoch zu binden, um den Slot zu entlasten.

Es gibt dafür dann aber auch spezielle Graka-Stützen.

Aber auch die Ram-Module könnten die Ursache sein.

Nimm diese mal kurz raus und setze sie erneut ein.

Das ist aber nur ein paar mögliche Ideen zur Ursache...

Hat eigentlich die Li-Knopfzelle noch genug Saft (=> 3,3V)? Diese speist (u.A.) die persönlichen Bios-Einstellungen.

Nebenbei: Ein 650W-Netzteil stellt das absolute Minimum für eine RTX 3070 dar!

Gruß

Martin

Besten Dank! Das Problem war gelöst, als im BIOS CSM ausgeschaltet habe. :)

Moin,

Ich habe gestern die neue MSI Geforce RTX 3060 Ti Ventus 2x geliefert bekommen und in meinen PC eingebaut. Mainboard ist ein Asus Prime B450 Plus und es piept ebenfalls 4x kurz. Habe ein BIos-Update gemacht und es hat auch nichts gebracht. Laufen tut alles ohne Probleme, aber es wundert mich schon, warum es nun genau beim Starten diesen Fehlercode gibt. Ich bin ja schnell beruhigt, dass ich da nicht der einzigste bin. Vielleicht findet ja irgendwann mal einer raus, woran das liegt.

Gruß Andi

Hallo Leute,

Das Problem war gelöst, als ich im BIOS die Bootoption von CSM auf UEFI geändert habe. :)

Scheinbar ist CSM für die 30er Serien zu veraltet weshalb die GPU da Probleme macht

VG

Mein Rechner piept auch 4 mal , nach einbau einer Nvidia 3070 (Mainboard Asus z170-P)

Gruß Volker

Ich habe jetzt im Bios bei Boot das CSM deaktiviert, jetzt piept es nicht mehr.

Gruß Volker

@vollpack

Das habe ich jetzt auch ausprobiert. Da ist das Piepsen wirklich weg, aber mein PC startet dann nicht mehr. Er geht sofort ins Bios

@Andi40 ich habe genau das selbe problem, weiß jemand zufällig wie man das beheben kann?

Hey zusammen,

Habe genau das gleiche problem seit dem Einbau der 3060ti heute. Mein Computer piepst 4 mal kurz bevor er startet aber es scheint alles zu funktionieren. Er bootet ganz normal. Hatte vorhin ne gtx 1070 drin und da hat nichts gepiepst. Nur der eine da am Anfang wen man den Computer startet. Der eigentlich bestätigt, dass alles ok ist. Der kommt komischerweise nach dem 4- fachen Piepsen und einer kleinen pause auch xD.

Konnte alle Nvidia Treiber installieren. Hab das Bios aktualisiert.

Hab diverse Fehlercodes fast schon auswendig gelernt (war sicher 4 Stunden nur am Googeln xD)

Hab das Arbeitspeicher Test Tool von Windows laufen lassen. Keine Fehler. Hab auch ein Ram-Riegel mal Raus genommen um zu Gucken obs dann immernoch Piept.

Die Batterie hab ich auch gewechselt.

Die Graka ist gut befestigt, hängt nicht nach unten.

DP's abgehängt, war trotzdem noch da.

Saft sollte auch genug aus einem Corsair 1200Hx NT kommen.

Die 2 letzten Sachen die ich noch prüfen könnte wären das Stromkabel zu wechseln oder das Booten auf uefi umzustellen.

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende xD

Ausser irgendjemand hat für mich noch paar andere Ratschläge parat?

Und falls mein Computer nicht gleich in Rauch aufgeht ist mir das piepsen eigentlich egal.

Liebe grüsse

Omg hab jetzt mal versucht was ich hier auch schon gelesen habe. CSM aus. Hurra kein 4fach gepiepste mehr.

Lg