Kein Bild nach RAM einbau?

4 Antworten

Nett, dass die GPU genannt ist (welche lediglich ein Bauteil deiner nicht genannten Grafikkarte darstellt und daher jede auf dem Markt befindliche Grafikkarte bedeuten kann.). Die ist für das Problem nicht weiter relevant.

Viel interessanter sind hingegen
a) Das verbaute Mainboard und
b) die exakten Modellbezeichnungen (sprich die Modulnummern) des RAM

Mit den Informationen dann
-> beim Mainboardhersteller nachsehen, ob der RAM in der Memory-QVL des Mainboards gelistet ist
-> beim RAM-Hersteller nachsehen, ob der RAM dort für den Einsatz auf dem Mainboard empfohlen wird.
Wenn nicht wenigstens ein Hersteller grünes Licht gibt, hast du Speicher gekauft, der mit deinem Board inkompatibel ist. Bei manchen Modellen kann das auch bei Vollbestückung mit 4 Speicherriegeln passieren, selbst wenn der Betrieb mit 2 Riegeln völlig fehlerfrei ist.

@Odie0506 ok, vielen Dank, mein Mainboard ist das MSI Tomahawk B450 MAX und die Modellnummer ist CMW32GX4M4C3200C16.

Hallo Raphael,

Bitte mache mal einen Bios Reset, also Batterie raus und 10 Min warten.

Dann RAM einbauen und schauen ob ein Bild kommt.

Wenn nicht, versuche noch ein Bios Update

PS: Kannst es auch mal nur mit 2 Riegeln probieren.

4 Riegel bei AMD ist teilweise etwas problematisch leider....

@gandalfawa Danke dir, hab das Problem gerade gelöst. MHZ auf 2400 runtergesetzt, erst mit 2, das hat dann geklappt und dann alle 4 und dann immer höher, jetzt passt alles, also 32GB mit 3200MHz. Vielen Dank! (:

@Raphael470

Super, gut gemacht. 👌 Man muss manchmal zuerst den RAM im Bios einstellen, danach ggf. andere Settings.

Auf die Memory List zum Hersteller achten für das MoBo.

Ebenso auch die Anordnung wie die Module gesteckt sein sollten.

Wenn du Module verwendest die nicht in der Memory List vom Hersteller zum MoBo stehen , Pech AT OWN RISK !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vorher ein Reset der Einstellungen gemacht?sollde man schon machen,sonst kann es auch mal Probleme geben