AMD Ryzen 5 3600 mit welcher Ram Geschwindigkeit?

2 Antworten

Die Bandbreite ( Ram Geschwindigkeit) ist abhängig von dem verwendeten Mainboard, Chipsatz und deren Memory List. Nicht jedes Mainboard Unterstützt auch jeden DDR4 Speicher. Dafür haben Hersteller auch solche Listen zu den Mainboards im Web aufgestellt. Viele Modelle lassen sich auch nur im OC Modus ( Overclocking) verwenden. Welcher speicher im OC und welcher nicht verwendet werden kann , steht im Handbuch zum Mainboard. Sollte man es nicht mehr Besitzen steht es beim Hersteller auf dessen Webseite zum Download ( PDF)

Viele versuchen irgendwelchen Speicher auf den "Brettern" zu verwenden und wundern sich über Probleme. Die Zeiten sind vorbei wo man einfach RAM in die Slots Steckt und man dann denkt alles sei OK.

Die Zeiten waren mal bei DDR1 da ,aber das verwendet kaum noch wer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, danke für deine Antwort, allerdings habe ich ja eh geschrieben, dass lt. Hersteller des Mainboards 3200-3600 Mhz möglich sind! Daher meine 2 Fragen, auf die du leider nicht ganz geantwortet hast :P

@keinschwein243

Was möglich ist und was sind sind 2 Verschiedene Sachen.

Richte dich einfach nach dem Hersteller dessen Memory List und deine fragen erübrigen sich. Wenn du auf eigenregie irgendwelche Experimente versuchst und willst unbedingt irgendwas erreichen, ist das deine Sache.

Alle informationen die du wissen musst findest im Handbuch zum Mainboard.

Wenn du nicht lesen willst ,dein Problem.

Hallo Du mit dem wohlklingenden Usernamen, den ich hier so gerne schreiben würde, um Dich nett zu begrüßen.... 😂

Du solltest ein aktuelles Biosupdate installieren, eventuell kannst Du danach schon direkt auf 3200 MHZ umstellen.

Ansonsten: Im Bios im Bereich Overclock gehen, und dort D.O.C.P. einschalten. Danach sollte eine Pickliste bis 3200 MHZ gehen. Die RAM Spannung muss auf mind. 1.35 Volt - manchmal nimmt das Mainboard auch 1.40 Volt (bis max. 1.45 Volt darf man gehen)

Wenn Du die CPU übertakten willst, solltest Du die CPU Spannung per Offset um +0,1 Volt erhöhen, und dann kannst Du den Multiplikator hoch setzen.

RAM und CPU sind dabei unabhängig, der RAM kann auf 3200 MHZ bleiben.

Am besten schaue bei Youtube nach ein paar Tutorials zum Übertakten beim Gigabyte Aorus B450.

4.2 GHZ sind moderates übertakten das sollte eigentlich funktionieren wenn Du eine gute Kühlung hast.