PC Piept 1 mal lang 3 mal kurz und nach einer kurzen Pause noch ein mal kurz, was ist das Problem?

3 Antworten

Ist eher die Grafikkarte selbst oder der Speicher(Ram)

Als die PC Systeme noch im entstehen waren gab es noch keine Monitore so wie wir Sie heute kennen. Mit Farbe und Scharfer Darstellung. da konnte man froh sein wenn man einen Grünmonitor mit Nachleuchtenden Beschichtung hatte :-) . Um aber trotz allem fehler auf der Hardware zu erkennen , gab es den Beeper auf den Mainboards .

Diese konnten mittels Morseähnlicher Signale Anzeigen wenn was nicht stimmt.

Wer früher mal eine Amateurfunklinzenz gemacht hat und Morsen musste wird wissen was ich meine.

Diese Codes haben Unterschiedliche Bedeutungen.

https://www.pcmag.com/encyclopedia/term/beep-codes

Man kann geteilter Meinung sein da es damals viele Hersteller gab die Bios Code geschrieben haben. AMI , Award Software(Phoenix) ,etc. nur um ein Paar zu nennen.

Daher sind auch die Codes Unterschiedlich und nicht einheitlich. Liegt auch mitunter dem grund nahe mögliche Copyright Verletzungen aus dem Weg zu gehen da die Standardisierung seinerzeit noch nicht so gegeben war wie heute.

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

https://www.computerhope.com/beep.htm

Letzters zeigt auch die Unterschiede.

1 Lang 2 Kurz hat was also mit der Grafik zu tun. Meistens Grafikkarte selbst.

1 Lang 3 Kurz hat was mit Grafik aber auch mit dem Ram im PC zu tun. Kann also Beides sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Luca,

1x lang 3x kurz müsste eigentlich die Grafikkarte sein, schau mal hier, so kannst du es eingrenzen und testen:

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Also habe alles ausprobiert, mal ne neue Grafikkarte eingesetzt und Alles mal aus und wieder richtig eingebaut und jetzt starte ich den PC, dann schaltet er sich nach 5 Sekunden aus restarted und ist dann an. Der Monitor zeigt aber immer noch kein Bild

@Luca2409

Hallo Luca, gut, dass Du das alles getestet hast. 👍

Wenn es so ist könnte es noch folgendes sein:

  • Netzteil hat einen defekt / liefert nicht genug Strom?
  • Defekt der CPU?
  • Defekt des Mainboard selbst

Abhängig vom Mainboard und dem darauf verbauten BIOS (und Hersteller) haben die BeepCodes beim Selbsttest teilweise unterschiedliche Bedeutungen.
Der von dir genannte Code wird bei vielen BIOS-Herstellern bei Fehlern mit der Grafikkarte ausgegeben, kann in Einzelfällen aber auch generell bei Problemen mit dem RAM auftreten.

Würde den Rechner mal öffnen, den Sitz der RAM-Module und der Grafikkarte kontrollieren (ggfs. ausbauen und neu einsetzen) und auch die eventuell von der Grafikkarte benötigten Stromkabel nochmals kontrollieren.