Lan verbindung langsam?

5 Antworten

Aber wieder in meinem zimmer (welches relativ weit vom router weg steht) ist die verbindung wieder richtig langsam, auch mit dem kabel welches ich direkt am rozter probiert habe.

Zu den verwendeten Kabeln in deinem Zimmer: Die sind direkt mit dem Router verbunden oder laufen sie über irgendwelche weitere Netzwerkgeräte wie zwischengeschaltete Switches, DLAN-Adapter oder Ähnliches?

Und sie verlaufen auch nicht entlang irgendwelcher schlecht geschirmter Stromleitungen?

Es könnte sein dass du ein Kabel verwendest der etwas älter von der Technologie ist.

Ich würde dir ein CAT7 Netzwerkkabel empfehlen, sollte deine Verbindung weiter hin langsam sein, könnte es auch an deinen Router oder ein deinem PC liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du jetzt noch verrätst welches Betriebssystem du hast könnte das helfen.

Hallo Drachenreiter,

Sehr interessantes Problem .... 😉

  • Versuche nochmal ein anderes/neues LAN Kabel, CAT 6 reicht.
  • Bis zu 200 Meter ist normal kein Problem bei LAN Kabeln.

Falls das nicht hilft: Vielleicht hat die LAN Karte des gebraucht PC ja einen Defekt, Du kannst eine separate PCI-E Steckkarte kaufen. Vorher schaue in den PC, dass da auf dem Mainboard noch ein PCI-Express Slot frei ist, sollte aber so sein. 👍

Wenn Du dann die Karte einbaust, dann deaktiviere unter Win 10 unter Adapteroptionen die aktuelle Netzwerkverbindung, und nach dm Einbau der Karte sollte unter Adapteroptionen eine neue zusätzliche Netzwerkverbindung auftauchen.

Deine Erklärungen höhen sich ziemlich widersprüchlich an.

Durch ein und dem selben Kabel, einmal kurz gelegt, PC neben dem Router hohe Download-Geschwindigkeit und danach auseinandergelegt (20 m ?), PC in Deinem Zimmer nur noch niedrige Downloadgeschwindigkeit ?

Wie stellst Du das fest?
Führe mal richtige Speedtests durch, z. B. mit diesem: https://speedtest.vodafone.de/