PC piept 5x beim Hochfahren?

3 Antworten

CPU-Fehler kann ich eigentlich ausschließen, weil ich kürzlich den Prozessor gewechselt habe.

Glauben heißt nicht wissen. auch eine ältere bios Version kann Aktiv sein die den Prozessor noch nicht Unterstützt. Deswegen sollte man IMMER das bios Aktualisieren BEVOR man die CPU tauscht.

https://www.pcmag.com/encyclopedia/term/beep-codes

Auszug aus der Quelle :

5 Beeps - Processor Failure

Troubleshoot CPU, motherboard.

Bios, CPU , Mainboard.

Das Bios ist ein Relikt aus der Entstehung seinerzeit von Computern. Damals existierte es noch nicht die Möglichkeit einen Monitor dran zu Betreiben also behalf man sich mit einer Signal Lösung die bis heute noch Existiert. Die Entwicklung von Grafikkarten Entstand erst NACH der bereits existierenden Prozessoren seinerzeit.

Alles hat mal klein angefangen . Es gab auch mal Grafikkarten die in einem ISA Slot funktionierten. Mit heutigen Grafikkarten deren Brachialen Leistungen nicht zu vergleichen. Standards wie CGA,EGA und VGA kennen die wenigsten heute noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Das "Piepen" ist ein akustischer Fehler-Code seitens des Mainboards.

Je nach Hersteller des verbauten Bios, können gewisse Unterschiede in deren Bedeutung liegen.

Hier findest Du entsprechende Auflistungen:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=pc+bios+fehlercode+piepen&language=deutsch

https://www.pcwelt.de/article/1156038/bios-toene-fehler-bedeutung-glossar.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Aber 5 kurze Piepser sind für das AMI-Bios gelistet und deuten auf ein CPU-Problem hin.

Da der Rechner danach scheinbar hoch fährt, dürfte die CPU wahrscheinlich richtig im Sockel sitzen.

Evtl. stimmt etwas mit den Einstellungen des CPU-Taktes nicht.

Hast Du Dich vielleicht am "Overclocking", oder derartigem versucht?

Versuche das Bios, bzw. das UEFI mal auf seine "sicheren Standard-Werte" zurück zu setzen. Also quasi zu "reseten".

Wichtiges am Rande: Um welche CPU und um welches Mainboard handelt es sich bei Dir überhaupt (ganz exakt)? Und kannst Du uns die Bios/Uefi-Firmware-Version nennen?

Vielleicht hat der CPU-Kühler auch Probleme und dessen Lüfter dreht sich nicht. Aber derartiges dürfte Dir wohl inzwischen aufgefallen sein...

Wenn alles nichts hilft, bau die CPU noch einmal aus und überprüfe auf irgendwelche "Schadstellen" an der CPU selbst und am Sockel.

Vielleicht hat sich ein "Beinchen" verbogen, oder die CPU hat sich beim Einsetzen auf den Sockel doch irgendwie verkantet.

Das kann man "aus der Ferne" natürlich nicht sagen.

Das sind lediglich plausible Vermutungen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Und ebenso hoffe ich, dass kein ernsthafter Schaden entstanden ist.

Jedoch ignorieren darfst Du diese Fehlermeldung keinesfalls!

Gruß

Martin

Hallo Backslapper,

Welche CPU hattest Du vorher? welche jetzt? Welches Mainboard hast Du und welche Bios version?

Hier findest Du eine kleine aber gute Anleitung, um den Fehler zu bestimmen:

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

5x kurz bedeutet ggf.:

Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem