Was bedeutet das Piepsen beim Booten?

3 Antworten

Schau in deine Gebrachsanweisung des Mainboards, es gibt unterschiedliceh Piepstöne und die stehen für Unterschiedeliche Warnmeldungen.

So ein Piepsen signalisiert eigentlich immer das irgend etwas mit der Hardware nicht stimmt oder falsch angeschlossen ist. Wenn trotzdem alles funktioniert ist ja alles gut aber irgendwas stimmt wohl noch nicht.

Das Pipsen das du beim Boot Vorgang hörst ist das sogenannte POST (Power On Self Test) - Signal, welches dir signalisiert, ob alles OK oder alles kaputt ist, an deiner Hardware. Hier nochmal zum nachlesen und schlau werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test