Ich brauche den boot manager, um meinen Pc hochzufahren. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Hallo!

Gehe doch mal ins Bios, bzw. Uefi.

Dort wählst Du dann das gewünschte Laufwerk aus, auf dem Du Windows installiert hast.

Das könnte schon hinreichen.

Nur wenn Du eine zweites Betriebssystem, z.B. ein Linux, installiert hast, bräuchtest Du einen Bootmanager.

Allerdings bringt nahezu jedes Linux dazu den "Grub2" in Stellung. Und dieser meldet sich dann bei jedem System-Start.

Vielleicht hilft auch das weiter:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

https://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-in-windows-10-reparieren.html

Da ich noch mit Win7 arbeite und aktuell nicht auf ein Win10 zurückgreifen kann, bin ich mit meinen Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt.

Gruß

Martin

Hallo "Sorry" ;-)

Du könntest die Windows-Reparatur versuchen, indem Du von der Windows 7/10 DVD (oder USB Stick) bootest. Dann findest Du die Computerreparatur. Diese kann mehrere verschiedene Probleme mit dem Bootmanager beheben.

Du kannst die Reparatur bis zu 3x wiederholen, bis alles gefixt ist. Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=-h7ljbZ-6Ks

Das zeigt in der ersten Hälfte wie man einen Win 10 Stick erstellt, und danach wie man davon bootet.

Wie alt ist dein PC denn?

Verwendest du seit kurzem eventuell ein neues Programm, oder hast etwas runtergeladen?