Ich hab ein Problem mit meinem PC, denn wenn ich ihn starte wird angezeigt: "Please select the Boot device". Wer kann helfen?

3 Antworten

Es ist möglich, dass der Bootsektor defekt ist.

Bei Windows 7, mit normalem BIOS, ist dieser relativ einfach mit Hilfe einer Installations-DVD  in den Computerreperaturoptionen zu "reparieren", siehe:  https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

Bei UEFI-installiertem Windows (bei Win8 und Win10 üblich) ist das schon komplizierter.
Da würde ich ein Neuaufsetzen des PCs vorziehen. Die vorherige Datensicherung könntest Du z. B. mit Hilfe der PC-Welt Rettungs-DVD durchführen. Link, siehe unten . . .

oh oh... hatte ich vor einem Jahr auch - schau mal hier

https://www.computerfrage.net/frage/rechner-zeigt-beim-booten-nur-reboot-and-select-proper-boot-device-or-insert-boot-medium-in-selected-boot-device-and-press-key-was-kann-man-tun?foundIn=user-profile-question-listing

generell heißt es erst mal dass er kein Betriebssystem finden kann.

die Ursache damals bei mir konnte nie wirklich geklärt werden. Ich habe, nachdem sich verschiedene Techniker den Zahn ausgebissen haben (Mainboard getauscht etc. etc.), meine zwei HDDs die ich vorher als RAID hatte jetzt nur noch als Daten HDDs ohne RAID und die Startpartition sowie Progrmme - also C: Laufwerk durch eine SSD ersetzt.  - Ob nun letztendlich das RAID ein Problem hatte oder eine der HDDs beim botten o. ä. - weiß ich bis heute nicht...

Falls Du kein RAID hast, liegt die Vermutung nahe, dass Du mit Austausch Deiner HDD die meisten Erfolgschancen hast.

Ich wünsch Dir viel Glück - und schreib doch vielleicht mal wenn alles wieder läuft was es war