Woran erkenne ich eine defekte CPU??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am deutlichsten sicherlich daran, das der Rechner nicht mehr startet. Weitehin wird durch das Bios (vor dem Start des Betriebssystems) die CPU beim Booten getestet und wenn dabei Fehler festgestellt werden gibt das Bios über den hoffentlich angeschlossenen Systemlautsprecher (ich meine damit nicht die normalen Lautsprecher, sondern einen speziellen, der direkt am Mainboard angeschlossen ist) sogenannte Beep-Codes ( http://www.code-knacker.de/beepcode.htm ) und ev. eine Meldung Bildschirm aus. Als weitere Diagnosemöglichkeit gibt es noch Steckkarten, welche auf einen freien Steckplatz des Mainboardes gesteckt werden können und auch entsprechende Meldungen ausgeben. Und als letzte Möglichkeit bleibt noch, die betreffende CPU auf einem anderen Mainboard zu testen.

5

Eine hohe Cpuauslastung, deutet diese auch auch so etwas hin?

0
39
@felix6695

Dann schau am Besten mal in den Taskmanager unter dem Reiter "Prozesse", da siehst Du welches Programm/Prozess deine CPU zu wieviel Prozent auslaustest. Wenn die CPU defekt wäre, würde der Rechner eher abstürzen oder gar nicht funktionieren. Wenn die hohe CPU Auslastung bei dir auftritt, ohne das Du weißt warum, solltest du mal über eine Systembereinigung oder eine Prüfung auf Schädlinge nachdenken.

0
5
@aluny

Okay werde ich tun. Habe mich zum ersten Mal an die CPU getraut da so ein i5 (oder eben damals der Dual Core) für meine momentanen Verhältnisse nicht gerade Günstig ist/war. Ich denke das ich mal ein ganz neues Windows 7 aufsetze und darüber nen Virenscan laufen lasse.

0

Bildschirm hat einseitig einen Grünstich, und die Auflösung wird sichtbar schlechter. Was tun?

Problem steht oben. Bevor ich endgültig davon ausgehe, das der Bildschirm kaputt ist, frage ich lieber einmal nach, ob sich das Problem vielleicht beheben lässt. Neben den beschriebenen Problemen "hallt" das Bild auf der betroffenen Seite manchmal nach. Habe ich z.B. lange den Browser geöffnet, sich das Bild an jener Stelle also länger nicht ändert, Sind Teile des Bildes selbst beim Öffnen einer anderen Anwendung noch sichtbar. Das Bild ist quasi "eingebrannt". Die gefundenen Problemlösungen beziehen sich leider nicht auf einen einseitigen Grünstich, deshalb die Frage. Hier meine bisherigen Versuche, dass Problem zu lösen: Beide Grafikkarten (SLI-Verbund) einzeln an beiden Steckplätzen getestet, den Bildschirm mit anderem Kabel an anderen Computer angeschlossen, Alles ab und wieder angesteckt.

In allen Fällen tritt das Problem auf.

Mit freundliche Grüßen

metinfan56

...zur Frage

Festplatte reparieren,wie geht es?

Mit welchem deutschen Programm konnte ich die externe Festplatte auf physikalische Fehler überprüfen und die kaputte Sektoren überprüfen? Allen ein Großen Dank.

...zur Frage

Mainboard piepst 3mal lange.

Hallo ich habe mein PC zusammengebaut und alles dreht sich und die LEDS leuchten usw. Auf jedenfall wenn ich mein PC starte dann pfeift er 3 mal lange und der Fehler Code 53 erscheint auf dem DR.Debug was kann das sein ich weiß nicht welches Bios ich habe ich kann aber sagen dass ich ein Asrock Z68 Gen 3 extrem als Mainboard habe

...zur Frage

hi ich habe meinen lüfter umgetauscht und dabei sind die spitzen wo der cpu aufs mainboard draufkommt verbogen:( ist der cpu kaputt i5 6600k?

...zur Frage

Erst ein Absturz, dann kein POST-Signal mehr!

Manchmal startet der Rechner und mal nicht und zwar ohne POST-Signal und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe bereits sämliche Komponenten durch gechecked. Die Optischen Laufwerke, den RAM Speicher, den Grafikchip, das Netzteil und ich hab das BIOS resettet und wenn er dann doch mal gestartet ist, hab ich das BIOS wieder eingestellt. trotzdem immer noch das gleche Problem. Wenn er dann mal startet dann läuft er auch ne Zeitlang, aber dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt oben horizontal pinke streifen kreuz und quer. Ich bin zwar ein Experte, aber mir fällt einfach nix mehr ein, was das sonst noch sein könnte. Evtl. die CPU oder das Board, aber dann frag ich mich warum läuft er dann ne Zeitlang ganz normal! Und das OS kann es auch nicht sein, sonst würde er ja wenigstens das BIOS anzeigen! ;-)

...zur Frage

Immer mehr Festplatten aussetzer / ruckler , kündigt sich ein Defekt an?

Seit längerer Zeit habe ich immer öfter Aussetzer meiner Festplatte. Ich merke dies bei Filem, beim Musikhören oder kopieren. Der Laptop kann dann für wenige zehntel Sekunden nicht auf die Platte zugreifen und unterbricht Musik oder Video wiedergabe usw. Kündigt sich dort ein kompletter Defekt an oder kann ich erstmal weiter damit Arbeiten? Garantie ist leider keine mehr drauf, will auch nicht überstürzt ne neue kaufen, nur um meine Daten mache ich mir sorgen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?