PC stürzt direkt nach Hochfahren / beim Hochfahren und bei der Windows Neuinstallation ab?

2 Antworten

NACHTRAG, oftmals geizen viele Leute mit Kühlern für die CPU , dadurch wrid Sie unnötig wärmer und kann zu Instabilen verhalten führen was ich bei sehr vielen PC Systemen schon gesehen habe. Immer auch neben Netzteil ( korrekte Dimensionierung) auf einen geeigneten CPU Kühler achten. Generell Empfehle ich immer den Be Quiet Dark Rock Pro 4 , nachfolger vom Pro 3 den ich heute noch im Einsatz habe. Kühlleistung 240-250W Ausreichend für alle AMD Ryzen Modelle.

Alternative ist der EKL Alpenföhn Olymp ,es ist ein wuchtiger Alu Klotz kommt auf die gleiche Leistung aber wegen seiner wuchtigen Größe passt er nicht auf jedes Mainboard.

Hallo Genius,

Vielen Dank für Deinen Bericht. Tatsächlich denkt man meist als letztes an die CPU, wenn die Hardware nicht richtig funktioniert.... 😢

Mein alter Phenom 2 hatte auch mal PINs verbogen, aber die CPU lief danach noch bis zum Ende brav.

Sehr schade um den schönen Ryzen 5950x ... möge er in Frieden ruhen... 🙏 😉