Allgemeine Frage zu AIO Wasserkühlung?

4 Antworten

Ich habe inzwischen die 2.Wasserkühlung (AIO). Und bin eigentlich recht zufrieden damit. Warum schon die 2. ? Nun,weil die erste eher ein "Billig-Modell" war, bei dem nach knapp 3 Jahren ein Lagerschaden in der Pumpe auftrat. Sie lief zwar noch, verursachte aber ein penetrantes hohes Geräusch, das an zirpende Grillen erinnerte. Dass die Wasserkühlung defekt ist (etwa weil die Pumpe nicht mehr die normale Leistung schafft), kann man tatsächlich an den Temperaturen erkennen (verstaubte Radiatoren will ich mal als Ursache ausschließen). Spätestens wenn die Sicherheitsfunktionen des Mainboard greifen, die den Rechner abschalten, wenn die CPU zu heiß wird, sollte man tätig werden.

Spätestens wenn die Temperaturen von GPU und oder CPU kritische Werte erreichen, Lüfter z.B. nicht drehen oder schlichtweg die Mini Billig Pumpe defekt ist.

Ich bin kein Befürworter von AIO Lösungen da sie überwiegend nur billige Kühllösungen sind die nichts bringen.

Wenn Investiere ich ein paar Euro mehr und baue mir eine custom WaKü die leistungsfähiger ,besser und langlebiger ist als eine billig AIO Kühlung zu verwenden.

Alle meine Komponenten von meinen Custom WaKü Lösungen stammen von hier :

https://www.aquacomputer.de/

Bei der Custom WaKü hat man auch die möglichkeit CPU Kühler einzusetzen die die Temperatur anzeigen. Das ist im Fehlerfall Hilfreich da man nur ein blick ins Gehäuse Riskieren muss um zu sehen ob es Probleme gibt oder nicht.

Das ist bei einer AIO nicht bei allen Modellen der Fall. Auch kann man Vollkupfer Radiatoren verwenden (Custiom) wo überwiegend bei den AIO Lösungen Kupfer/Alu Lösung verwendet werden die eine schlechtere Kühlleistung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich wollte einfach mal wissen, ob ich generell AIO‘s oder Luftkühlung bevorzugt.

Ich weis es nicht :D

Ich hatte mal eine Aio von Enermax mal gehabt die Liqmax II die hatte 2-3 Jahre ganz gut Ihren Dienst gemacht auch mit Extremer Übertacktung (Pentium D 945 auf 4.8Ghz) allerdings selten benutzt.

Habe die dann verkauft weil Enermax Probleme hatte mit Verschlammung und diese haben dann diese winzigen Kanäle zugemacht. Jetzt ist es ein Scythe Mugen 3 geworden.

Generell halte ich Luftkühler für besser. Vorteil daran an denen, es geht eigentlich nichts Mechanisch kaputt außer vielleicht der Lüfter dieser lässt sich meistens ohne Probleme austauschen.

Bei Wasserkühlungen ist es so diese können Auslaufen das Wasser ist zwar nicht leitfähig aber ja. Größtes Verschleißteil ist die Pumpe wenn die nicht geht kann man die auch nicht Tauschen und die Cpu überhitzt in Sekunden schnelle.

Wasserkühlungen sehen zwar besser aus (subjektiv) und haben ein Vorteil das man die so Installieren kann das die Warme Luft nicht ins Gehäuse geblasen was man beim Luftkühler durch guten Airflow ausgleichen kann aber das wars auch schon. 240mm Wasserkühlung zum Beispiel sind nicht wirklich besser als gute Luftkühler.

Wann bzw. woran erkenne ich eigentlich wenn eine AIO defekt ist bzw. wann muss ich diese austauschen?

Erkennen kann man das schlecht. Wenn irgendwo Wasserflecken sind sollte man sich Gedanken machen. Pumpen können lauter werden und nicht normale Geräusche von sich geben wenn die einen Lagerschaden haben und kurz vor sterben sind. Wenn die Pumpe Garnichts geht merkt man das der Pc plötzlich ausgeht. Wie Lange eine Aio hält kann ich nicht sagen aber definitiv nicht so lange wie ein Luftkühler.

Kann ich an den Hitzeangaben des Prozessors erkennen, falls dieser überhitz, dass die Wasserkühlung eventuell defekt ist?

Die Hitze Angabe ? Die Aktuelle Temperatur kann man mit Programmen wie HWMonitor auslesen. Die Maximale zulässige Betriebstemperatur findet man auf den Seiten der Cpu Hersteller. Je nach Cpu wollte sich die Temperatur maximal 60-85 Grad bewegen.

Es gibt ja auch Custom Wasserkühlung die ich für Flexibler halte aber da kann jemand anderes mehr dazu sagen denn ich hatte nie eine.

Ich bevorzuge eine gute Luftkühlung.

Warum ?

Zumeist sorgt diese für einen besseren Airflow im Case.

Zudem werden auch die umliegenden Komponenten mit gekühlt wie z.b. Spannungdwandler, MOSFET, RAM, m.2 SSD.

Natürlich gibt es auch gute und Leistungsfähige Wasserkühlung, jedoch würde ich nicht hierbei auf eine AiO sondern mehr auf Costum WaKü so wie es @Silberfan beschrieben hat setzen.