Reicht dieses Netzteil aus?

3 Antworten

Hallo!

Rechne selber nach:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bei einem Gesamtbedarf (unter Volllast) von ca. 350-400W, reicht Dein gewähltes 550W-Netzteil absolut aus.

Allerdings würde ich Dir weit mehr zur RTX 2060 super (8GB) raten, als zum schwächeren 6GB-Modell. Das wäre sinnvoll investiertes Geld (+ ~50-100€).

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9600KF/GeForce_RTX_2060/0Tx137lu/16/

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9600KF/GeForce_RTX_2060_SUPER/0Tx14plu/16/

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+2060+super

Gruß

Martin

Okey. Danke viel mals. Das Problem ist, dass ich mein System bereits sehr knapp Budgetiert ist. Diese 50 - 100 Euro oder halt Schweizerfranken würden mein Budget vollends sprengen. Falls ich jedoch noch ein bisschen mehr Geld zusammenkratzen kann, werde ich diese jedoch in Erwähgung ziehen, obwohl ich sagen muss dass ich eigentlich fast nur Minecraft und zwischendurch World of Tanks oder Euro Truck Simulator spiele. Teilweise arbeite ich jedoch auch noch auf Blender. Insgesamt bin ich nicht sicher, ob ich noch eine bessere Grafikkarte nötig habe.

Übrigens, im Moment habe ich einen i5 - 3570 und 8 Gigabyte RAM. Grafikkarte ist natürlich nicht vorhanden XD. Ist ein richtig alter PC.
Aus diesem Grund ist der Sprung von keiner Grafikkarte auf eine RTX 2060 und von 8 auf 16 Gigabyte RAM ziemlich gross.

Wenn ich Glück habe spiele ich Minecraft auf den minimalsten Settings mit 30 FPS und regelmässigen Standbildern. (Man gewöhnt sich daran, bin sogar ziemlich gut in PvP auf Hypixel Bedwars)

@Nico248

Dann würde ich Dir sogar zu einer schwächeren und deutlich günstigeren Graka raten:

GTX 1650 super (4GB) => TDP 100W => 1x 6Pin-Stromanschluss

Diese spezielle Graka wird bei PC-Builts leider noch nicht gelistet. Daher habe ich alternativ die normale (langsamere) GTX 1650 (4GB) (TDP: 75W) gewählt:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9600KF/GeForce_GTX_1650/0Tx13Mlu/16/

Ich schätze mal, dass die "super" grob 10% "näher dran", also schneller wäre.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-vs-Nvidia-GTX-1650S-Super/4034vs4058

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1650+super

Für die von Dir bevorzugten Spiele reicht das bei weitem aus.

https://systemanforderungen.com/spiel/world-of-tanks

https://systemanforderungen.com/spiel/euro-truck-simulator-2

Da sind deutlich mehr als 60FPS in allen Auflösungen und Qualitätsstufen möglich.

Und Blender setzt beim Rendern weit mehr auf die Multikern-CPU. Beim Bearbeiten Deiner 3D-Modelle wirst Du wahrscheinlich kaum einen Unterschied bemerken.

@Klammeraffe

Also wäre es schlauer wenn ich ein bisschen bei der Grafikkarte spare und dafür ein bisschen mehr in den Prozessor investiere? Weil der i5 hat halt in meinem Fall nur 6 Kerne. Und wenn Blender mehr auf den Prozessor setzt könnte dies ja einen wesentlichen Unterschied machen oder?

PS. Wird der Prozessor mit einer Grafikkarte eigentlich entlastet?

Also wenn der Computer zuvor keine Grafikkarte hatte und dann alles über denn Prozessor gelaufen ist, wird das dann nicht auch noch einen Unterschied machen, wenn ich plötzlich eine Grafikkarte habe?

@Nico248

Eine Graka kann keine CPU "entlasten".

Die beiden arbeiten zwar Hand in Hand, aber jeder für sich selbst die jeweils eigenen Aufgaben.

Wenn die CPU zu schwach ist, kann die Graka evtl. nicht die ihr maximale Leistung erbringen. Und wenn die Graka zu schwach ist, "langweilt" sich die CPU.

Und je nach "Anwendung", bzw. Spiel wird mehr die CPU, oder die Graka belastet.

Und Deine CPU hat eine interne Grafik-Einheit, die bei weitem nicht so leistungsstark ist, wie eine "richtige" Graka. Diese ist also im Grunde immer ein "Flaschenhals", der sich bei 3D-Anwendungen/-Spielen stark bemerkbar macht.

Und wenn Du nur "gelegentlich" mit Blender arbeitest, dann sollte der anvisierte 6-Kerner eigentlich hinreichen.

Allerdings könntest Du das eingesparte Geld in bedeutend schnelleres Ram investieren.

Also anstelle von 2666MHz wäre 2x8GB mit 3600MHz sehr eine sinnvolle Angelegenheit.

Das Mainboard selbst kann Ram mit über 4000MHz verwenden...

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z390-F-GAMING/HelpDesk_QVL/

Die G.Skill Ripjaw V (3600MHz, Clock 16) sind als kompatibel gelistet:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-SKILL-RipjawsV-Black-DDR4-3600-CL16-p21984017

Nur aufgrund der Bauhöhe musst Du mit dem CPU-Kühler etwas aufpassen.

Einen TopBlow-CPU-Kühler, den ich sehr empfehlen kann, wäre der

BeQuiet Shadow Rock TF2:

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074

https://www.youtube.com/results?search_query=bequiet+shadow+rock+tf2

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Shadow-Rock-TF2-p22051913

Und diese o.g. Ripjaw V passen darunter.

=> Ram: 42mm Bauhöhe / Kühler: 48,2mm Freiraum.

Das müsste sich bei Dir dann (ganz grob) finanziell ausgleichen.

@Klammeraffe

Ich hatte eigentlich auch bereits an einen schnelleren RAM gedacht, jedoch ist der Prozessor dafür eventuell zu schwach. Unterstützt laut Spezifikationen nur DDR4-2666 RAM

@Klammeraffe

Das mit der Grafikkarte habe ich wohl ziemlich missverstanden. Danke dass ich korrigiert wurde. Währe schade wenn ich mit falschen Vorstellungen in der Welt herum laufen würde. Hehe

@Nico248

Die Verwaltung der Ram-Taktung und -Timings übernimmt das Mainboard selbst.

Und per "Ram-Overclocking" sind daher wesentlich höhere Taktungen möglich.

Hier hast Du einen netten Vergleich zwischen 2000MHz bis 3600MHz bei einem i5-9600k (nicht "kf"):

https://www.youtube.com/watch?v=d6DqLZ79FRI

Auch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=D_Yt4vSZKVk

https://www.youtube.com/watch?v=vjbNhCHwlBo

Allerdings würden (im Grunde) auch 3200MHz mit Cl. 14, oder Cl. 16 ausreichen:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-Skill-RipjawsV-Black-DDR4-3200-CL14-p21991613

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-SKILL-RipjawsV-Black-DDR4-3200-CL16-p21967036

@Klammeraffe

Das erst YT-Video vergleicht Ram ab 2666MHz bis zu 3600MHz...

Ich hatte mich lediglich vertippt.

@Nico248

Ich sehe das eigentlich anders. Wenn man mit Blender arbeitet sollte man wissen das dieses Programm viel Speicher benötigt um korrekt arbeiten zu können.. Weniger Speicher belastet mehr die Festplatte da die Auslagerungsdatei ( Pagefile.sys) stärker zu lasten der Festplatte genutzt wird.

Daher wäre die Aufrüstung von 8 auf 16 GB eine sinvollere Investition als eine neue GK.

Wenn man später mehr Geld zusammen hat kann man über ein neues NT und einer neuen GK drüber Nachdenken.

@Silberfan

Laut Fragestellung ist ein komplett neues System angedacht.

Auch sind bereits 2x 8GB DDR4 2666MHz vom FS eingeplant.

Das NT würde stark Belastet genutzt werden.

Stellt sich dann eher die Frage ob es vor oder nach der Gewährleistung ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hä, was ist dass denn für eine Antwort?! 😉 😂

@gandalfawa

Glaubst du ich soll mir eher ein 650 Watt Netzteil zu legen? Ich will ja nicht dass der Computer einfach runterfährt, sobald ich mal etwas mehr Leistung brauche. ;-)

@Nico248

Nur die Ruhe!

Dieses hochwertige 550W-Netzteil kommt nicht einmal in die Nähe einer möglichen Überlast!

@Nico248

Hallo Nico,

Nein, 650 Watt wären maßlos übertrieben, Du kannst selbst mit den 550 Watt noch reichlich aufrüsten und übertakten. 😊

Das 650er Netzteil könnte sich zudem persönlich beleidigt fühlen, wenn es nie mehr als 60% ausgelastet wird.... 😉 😂

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen...

Die Auslastung dieses 550W-Markennetzteils würde unter Volllast bei ca. 65% liegen...

(=> ca. 350W, bzw. ca. 390W bei oc)

Da ist also noch reichlich Luft nach oben.

@Klammeraffe

Das sehe ich leider anders. Es geht hier nicht direkt um die eigentliche Last sondern auch um die Spitzenlasten die Kurzzeitig auftreten können. Im allgemeinen wird dies auch Peak Power genannt.

Je nach Modell der GK können so bis zu 450 Watt auftreten.

und eine 2060 OC kann fast die Leistung einer 2080 TI (Peak Power) erreichen von bis zu 425 Watt.

Rechne ich deine 350 zu den 425 bin ich so bin ich bei ca. 775 Watt.

Kein 550 watt NT ist Spannungsspitzen fest in dem Bereich

Diese Spitzen die kurzzeitig auftreten können sind für schwächere NT Modelle die eigentlichen Killer.

Und spätestens dann wenn ein NT mal ausfällt und man ratlos davorsteht , (Rätzelt wie das passieren kann) wird das dann auch verstehen. In meiner 30 Jährigen

Tätigkeit im IT Bereich habe ich schon sehr viele Netzteile nicht nur mit Tests Zerstört oder sind defekt gegangen(AT,ATX,etc.). Habe selbst auch einen Meßplatz wo ich Situationen simulieren kann die im Alltagsleben auftreten können. Ein Privatie hat diese Möglichkeit nur wenn er ein vielfaches seines PC Preises für Meßgeräte ausgibt. Allein mein Oszilloskop kostete schon über 3000€ mitunter weil es auch eine Langzeit Aufzeichnungsfunktion hat (Standard Geräte haben dies nicht). Und damit lassen sich auch solche Probleme auf dem Screen Mühelos darstellen.

@Silberfan

Da kann ich keinerlei Gegenargumente anbringen.

Dazu fehlt mir das spezifische Fachwissen.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass das Bequiet Straight Power 11 550W (gold 80+) zu den "etwas" hochwertigeren Netzteilen gehört.

Das Teil wird mit ziemlicher Sicherheit über gewisse Reserve-Kapazitäten und Notfall-Einrichtungen verfügen.

Immerhin gibt BeQuiet auf die "Straight Power 11"-Reihe ganze 5 Jahre Garantie.

Und der Aufpreis für ein entsprechend hochwertiges 750W-Netzteil ist nicht unerheblich. Vor allem, wenn das Budget knapp bemessen ist.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Straight-Power-11-Netzteile-p22081782

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Focus-Gx-750W-80-Plus-Gold-FOCUS-GX-750-p22157517

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Focus-Plus-750-Gold-p22056091

Und Seasonic gibt auf seine Netzteile teilweise sogar 7 bis 12 Jahre Garantie.

Allerdings muss man dann schon recht viel Geld dafür ausgeben.

Dies scheint mir ein sehr interessanter und technisch sehr tiefgreifender Artikel zu modernen Netzteilen zu sein:

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Specials/Kaufberatung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/

Da wird auch von Single- und Multi-Rail-Bauweisen gesprochen und dass 550W-Netzteile hier eine Grenze darstellen.

Ich habe diesen Artikel allerdings gerade eben erst gefunden und bisher (nur teilweise) grob überflogen.

@Klammeraffe
Klammeraffe vor 11 Tagen
@Silberfan
Da kann ich keinerlei Gegenargumente anbringen.
Dazu fehlt mir das spezifische Fachwissen.

Dann solltest auch keine gegen Argumente bringen.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass das Bequiet Straight Power 11 550W (gold 80+) zu den "etwas" hochwertigeren Netzteilen gehört.

Glauben heißt nicht wissen , Fakten sprechen eine andere Sprache als das was du glaubst.

Immerhin gibt BeQuiet auf die "Straight Power 11"-Reihe ganze 5 Jahre Garantie.
Und der Aufpreis für ein entsprechend hochwertiges 750W-Netzteil ist nicht unerheblich. Vor allem, wenn das Budget knapp bemessen ist.

Was ist dir lieber ?

Innerhalb von 2 Jahren 2 Netzteile zum gleichen preis kaufen ?

Oder ein stärkeres Netzteil kaufen wo man auf dauer ruhe hat ?

Ich denke das selbst bei knappen Buget ich die Antwort schon kenne.

Da beeindruckt mich auch keine 5 Jahre Gewährleistung , die habe ich bei einigen anderen PC Komponenten das ist nichts neues und auch bei Knappen Buget .

Und Seasonic gibt auf seine Netzteile teilweise sogar 7 bis 12 Jahre Garantie.
Allerdings muss man dann schon recht viel Geld dafür ausgeben.
Dies scheint mir ein sehr interessanter und technisch sehr tiefgreifender Artikel zu modernen Netzteilen zu sein:

Vielmehr geht es um wissen das nicht jeder hat aber Behauptet man hätte es !.

Spannungsfestigkeit ist ein Thema mit dem sich kaum ein Pc Nutzer damit befasst. Man findet aber jede Menge Informationen in den Technischen Spezifikationen zu den Netzteilen selbst.

Würde man sich auch diese Informationen mit in Betracht ziehen , so würde auch die Auswahl auf geeignete Netzteile ganz anders ausfallen !.

Tiefgreifendes Thema würde ich nicht Behaupten vielmehr ist es ein Aufmerksames Lesen der Daten zum NT das man beachten sollte.

Jedenfalls solltest auch dieses Thema PC Netzteile mit offenen Augen Betrachten als sich auf irgendwelchen Tests auf Möchtegern Seiten zu verlassen.

@Silberfan

Deinen fachlichen Hintergrund hattest Du ja genannt.

Und das was Du zum Thema Netzteil beschreibst, ist deutlich mehr als nur "Mainstream"-Fachwissen.

Vieles ist bei mir nur angelesenes Wissen. Wenn mich dann ein Thema näher interessiert, lese ich mich darin auch etwas intensiver ein.

Und meine Hardware-Erfahrungen sind rein privater Natur. Ich bin auch kein Elektronik-Experte, oder habe mich selbst mit aufwändigen Tests beschäftigt.

Daher ist mein Fachwissen hier entsprechend begrenzt. Und bin daher auch auf entsprechende Fachzeitschriften und Webseiten mit deren Tests angewiesen.

Auch ist meine Hardware bereits deutlich älter.

Z.B. stammt mein Seasonic-Netzteil grob von 2008, hat 430W und einen 6Pin-Anschluss. Das Teil setzte ich in meinen damaligen P4 (3,2GHz) ein, um eine Nvidia 8800 GTS 512 darin betreiben zu können.

Und in meinem aktuellen "Alt-Rechner" (gemoddeter Xeon E5450 (771=>775), 8GB DDR3, GTX 1050ti) läuft es immer noch hervorragend. Und laut des BQ-PSU-Kalkulators habe ich eine Maximallast von knapp 300W.

Und da bei mir wohl recht bald ein Neurechner ansteht, werde ich auch auf diese Dinge achten, die Du oben beschrieben hast.

Du hast jetzt das Interesse an diesem Thema in mir geweckt und ich werde mich nun etwas intensiver damit auseinander setzten.

Aber mal ganz konkret:

Laut Berechnungen soll mein geplanter Rechner (R7-3700x, RTX 2070s, ... => max ~400W) mit einem 550W Netzteil "gut" klar kommen.

Welches Netzteil würdest Du als angemessen, spannungsstabil und dauerhaft betriebssicher einstufen?

@Klammeraffe

Wenn man die Faktoren die ich erwähnt habe mit einbezieht müsste man mit einem 600 W Netzteil auf der sicheren Seite sein. Die Spannungsfestigkeit bzw. die Spitzen Peak Power sollte ein 600W Gold oder Platin Zertifizertes NT wegstecken können.

Die RTX 2070 kann ( je nach Anforderung der Last) Spitzen Peak Power Werte von bis zu 425 Watt erreichen ( je nach Modell) . Daher sollte man auch darauf Achten das das gewählte NT diese Spitzen wegstecken kann.

Es gibt einige NT Modelle die solche Spitzen von bis zu 300 Watt über Max. Leistung Puffern können. Im gesamten wären das dann 900W die man Kurzzeitig zu Verfügung hat.Damit sollte man auch schwierige PC Komponenten Verwalten können. die Jeweiligen Spezifikationen sind beim Hersteller nachzulesen.

Aber man ist vor Produktionstoleranzen nicht geschützt,daher kann es auch passieren das ein 600W NT dann irgendwann die Funktion einstellt.

Ich hab erst Letzte Woche Freitag ein NT von einem möchtegern Gamer ausgetauscht.

Er Behauptete das sein 430 Watt NT locker eine GTX 2070 zusammen mit seiner Intel CPU ,4 Festplatten ( Konventionell) und einer SSD aushalten würde.

Er hat die Kiste Knapp 1 Jahr und schon das 4te NT das er Ausgetauscht hat.

Auch Ich hab Ihn Informiert und Mitgeteilt das ein Stärkeres NT die bessere Option sei .Aktuell Wörkelt bei Ihm heute ein 700W NT drin .Bin gespannt wie lange das bei Ihm durchhält.

550 Watt sind genau die richtige Wahl für Deine Config, übertakten kannst Du auch noch bis ans Limit! 😊

Normalerweise braucht Dein PC unter Höchstlast rund 350 Watt, ein paar Lastspitzen vielleicht 400 Watt.

Dann hast Du genug Puffer zum Übertakten und Aufrüsten. 👍