PC startet nach ein paar Minuten Neu?

Hardware

Mainboard: Asus Rog Strix B550- F Gaming

Cpu: Ryzen 7 5800x

Gpu: GeForce Rtx 3070

Ram: 16Gb von Corsair Vengeance

Ssd: 1Tb Samsung 980 M. 2

Netzteil: be quiet 650w Straight Power 11

Windows 10 Pro

shedda  10.12.2022, 03:11

Angaben fehlen in Ihrer Frage. Ich weiß jetzt nur, das Sie ein Problem mit dem PC haben. Mehr nicht.

Wars202
Fragesteller

In meiner Frage steht ob jetzt auch meine Hardware

3 Antworten

Hallo Wars202 - ich schreibe Ihnen ein paar Ideen/Tipps rein, damit Sie Ihre Frage neu reinstellen können. Sonst hätten Sie schon längst Antworten erhalten.

Haben Sie Ihren Rechner fertig gekauft, zusammenbauen lassen oder selbst zusammengestellt? Einer der wichtigsten Fragen/Information überhaupt. Diese fehlen in Ihrer Frage.

War der Rechner von Anfang an defekt oder erst nach einer gewissen Zeit, Programmen (auf Englisch ~ software) und Aktualisierungen (auf Englisch ~ updates) usw.? Man weiß nichts - wie, was, wann, wo usw. Fehlende Informationen. Das mit ein paar Sekunden langt hier nicht aus. Das ist zu oberflächlich.

Fangen Sie zuerst mit der Auflistung der Peripherie (hardware), ganz oben an und zwar immer zu der Herstellerseite als link einfügen. Ich werde mit den von Ihnen eingefügten Daten, zu der Herstellerseite den link einfügen, wie es ausschauen sollte.

Fangen wir mit dem Körper an bzw. fügen Sie auch das Gehäuse mit ein, wegen der Luftzirkulation usw. Man will doch den Fehler finden/lokalisieren.

Meine Haupt.- oder aktuelle Peripherie (also Ihre - wie Sie das Einfügen wollen, ist natürlich Ihnen überlassen):

  1. ROG STRIX B550-F GAMING - Hauptplatine (mainboard/motherboard) ich habe 2 verschiede Versionen bei der web Seite von ROG/ASUS gesehen. mit Funk und ohne.
  2. STRAIGHT POWER 11 650W Gold - Netzteil (ohne Energie/Saft nichts los)
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X Desktop-Prozessoren - zpe (die Zentrale Prozessor Einheit - auf Englisch ~ cpu - central processing unit)
  4. VENGEANCE® RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit - Arbeitsspeicher (as) - ich weiß nicht ob es das richtige ist.
  5. 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB - Medium Speicher - andere Hersteller bezeichnen den NVMe als PCie.
  6. GEFORCE RTX 3070-Familie - Grafikkartenchip - hier ist nur der Hersteller des Mikro Chips bekannt - NVidia. Ist es vielleicht eine Gründer (founders) Edition von NVidia? Ich weiß es nicht. Wer ist also der Grafikkarten Hersteller?

Betriebssystem Win10 Pro. Um die build einsehen zu können gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Sie tippen in der task Leiste unten bei der Lupe, nur winver ein und bestätigen mit der Enter Taste.
  2. Sie starten das Programm Systeminformation und erhalten mehr Informationen.

Ihre Peripherie unterstützt Win11 Pro usw. Aktualisieren Sie bitte später auf diese, da die Unterstützung für Win10 usw. seit Mai 2022 ausgelaufen ist. Außerdem ist Win11 noch immer Win10 bzw. nur die Benutzeroberfläche (user interface), wurde geändert und der Name halt. Dafür gibt es Programme, Anwendungen, mit der man die Oberfläche an seine eigenen Bedürfnisse sehr gut anpassen kann.

Um Ihr Microsoft Konto (auf Englisch ~ account) zu schützen, sollte jeder den Microsoft Authenticator auf seinem Android oder Apple Peripherie installieren. Ähnlichkeiten wie der Google Authenticator oder Blizzard / battle.net Authenticator.

Sollten Sie noch Fragen haben, fraget Sie nach usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wars202
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Tipps ich werde die Frage nochmal überarbeiten und Neu reinstellen, ich dachte nur das man vielleicht Tipps bekommen was die anderen bei so einem Problem gemacht haben. Meine Hardware hatte ich schon geprüft und deswegen hatte ich auf andere Antworten gehofft und nicht immer ist das Netzteil kaputt oder der gleiche das ist alles überprüft worden. Es trifft nur bei Zocken auf und das halt bei Steam

shedda  10.12.2022, 14:03
@Wars202

Bitte sehr ;) Wie ich sehe, ist jetzt eine Information hinzu gekommen ^.^ Steam (Valve). Versuchen Sie doch mal bitte ein anderes Spiel - oder schon geschehen? Wurde das Spiel hier namentlich schon erwähnt? Um welches Spiel handelt es sich überhaupt? Könnte es sein, dass es noch gar nicht fertig ist bzw. Alpha oder noch in der Betaphase ist? Ich weiß es nicht usw. halt.

Falls Sie links erstellen wollen, müssen Sie zuerst auf die 3 Punkte oben rechts klicken. Ähnlichkeit der Befehlsleiste, wie bei office Arten. Die meisten kriegen das mit den links nicht hin.

Hallo Wars,

Lade Dir mal den Nirsoft Bluescreen Viewer und schaue, welche Fehler dort drin stehen.

Wenn PC automatisch neustartet ist das in der Regel ein Bluescreen.

Was Du probieren kannst:

  • Chipsatztreiber aktualisieren (von Asus runterladen)
  • Bios aktualisieren

Im UEFI-Bios kannst Du zudem probieren:

  • CPU Spannung per Offset auf +0.1 Volt
  • RAM Spannung auf 1.40 (statt default 1.35)
  • RAM niedriger takten / längere Timings
  • CPU niedriger takten
  • Grafikkarte undervolten

Alles nur testweise um zu schauen ob was davon hilft.

PS: 650 Watt sind etwas knapp, sollten aber eigentlich trotzdem ausreichen, gerade weils beQuiet ist.

Hallo, könnte es evtl. daran liegen dass dein Netzteil zu wenig Watt für deine Komponenten hat?

shedda  10.12.2022, 03:24

Hallo ;) Haben Sie vielleicht eine Wahrsager Kugel? Der Fragende listet keine einzige Peripherie (hardware) auf. Wie auch immer. Da kann man nur rauslesen: Rechner Probleme.

Wars202
Fragesteller

Ich habe mit einem Spannungsmesser Kontrolliert und selbst bei Volllast verbraucht er Grade mal 300W

Werniman  12.12.2022, 13:43
@Wars202

Das ist leider kein zuverlässiges Mittel, die Funktionsfähigkeit des Netzteils zu prüfen. Denn unwillkürliche Reboots durch ein defektes Netzteil kommen auch dann vor, wenn das Netzteil messtechnisch in Ordnung zu sein scheint.