Wieso piept mein Mainboard dauerhaft?

4 Antworten

Eigentlich signalisiren BIOS Pietöne einen Fehler im System bzw. der Hardware.

Dazu müsstest du wissen was für ein BIOS du hast (Beispiel: AMI / Phoenix usw)

Ich verlinke dich mal zu einer Seite, auf die für die meisten BIOS, die Piepstöne erklärt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Mit deren Hilfe kann man die Ursache des Piepen schon sehr deutlich eingrenzen.

Falls du nicht weißt welches BIOS du hast...das steht beim PC-Start ganz am Anfang (weiße Schrift auf schwarzen Grund) in der ersten Zeile.

Das leaderboard will dich warnen von eine Fehl Funktion,

oder er sagt ich laufe

Ich behaupte mal, das Motherboard ist defekt.

Die LED soll leuchten, wenn das DRAM-Timing nicht korrekt ist. Dazu ist daneben ein MemOK-Button, den man drücken soll. Bei dir blinkt es aber.