Wieso ist mein RAM vom PC auf 100%??

2 Antworten

Moin,

benutzt Du Windows 10?

Minecraft stürzt aufgrund von Software-Problemen ab
Minecraft kann auch aufgrund veralteter oder nicht kompatibler Grafiktreiber abstürzen. Updaten Sie einfach Ihre Grafiktreiber auf den aktuellsten Stand und installieren ggf. noch neue/passende Grafiktreiber

Der Arbeitsspeicher ist ja dafür da, um Daten zwischen zu speichern, die du oder das Programm gerade verwendet.
Du schriebst ja, dass du 2x Minecraft geöffnet hast. Wahrscheinlich auch beides die selben Profile mit jeweils 7GB RAM Zuweisung. Das bedeutet aber nur, dass Minecraft maximal soviel ziehen darf, wobei Minecraft sich manchmal denkt, einfach über die Grenze hinaus den Platz zu nutzen. #MinecraftIstBreit

Also an der RAM-Zuweisung wird es nicht liegen, weil 7GB wird definitiv ausreichen.
Nur hast du leider nicht erwähnt, ob Minecraft der einzige Prozess ist, der soviel Arbeitsspeicher zieht.

Vielleicht läuft auch zu viel im Hintergrund und Du weißt es nicht. Dies kannst Du unter den  Einstellungen(Windows+I) > Datenschutz > Hintergrund-Apps[Liegt etwas weiter unten] verändern. Wenn Dein PC zu stark belastet ist, auch weil vielleicht im Autostart zu viel drin ist Taskmanager(Strg+Shift+Esc) > Autostart oder  (Windows+R) > shell:startup und dann das nur für Dich Nötigste angeschaltet lassen.

Dies habe ich mal hier geschrieben

Klick mal, wenn du im Taskmanager bist auf Arbeitsspeicher, dann werden dir von große- zu kleine Auslastungen angezeigt. Und wie verhält sich der PC, wenn du nur 1x Minecraft geöffnet hast?

Leider kenne ich das Problem selber noch nicht, deswegen kann ich gerade nur Vermutungen aufstellen 😄

LG Der1Streber

Wenn der speichern icht ausreicht um Programme im Speicher zu halten ,verwendet MS Windoof die Datei Pagefile.sys auf der Festplatte. Die "Auslagerungsdatei" ermöglicht über den Speicher Hinaus Temporär Daten zwischenzulagern. Diese Datei bremst aber das PC erheblich aus wenn man diese stark Beansprucht. Unter Windows selbst ist das Ressourcenmanagment so oder so sehr schlampig und unzureichend. Deswegen kommt es auch oft vor das bei hoher Auslastung sich MS Windoof aufhängt.

also ich habe den Fehler das wenn ich Minecraft 2 mal öffne (ich habe dem Spiel genug RAM hinzugefügt) das dann nach ca 5 Minuten mein Arbeitsspeicher auf 100% geht durch den inaktiven Minecraft Tab und ich diesen auch nicht mehr schließen kann, auch nicht über den Task Manager.

Minecraft verbraucht zusammen mit MS Windows und den anderen Programmen die man dazu braucht ,sehr viel Speicher. Da reichen 32 GB wenn es 2 mal geöffnet ist nicht aus. Mindestens 64 GB müsste man schon haben wenn man es 2 mal auf dem gleichen PC verwenden will. Da ich Windows 10 nicht verwende :

Die Windows 10 lüge

Sondern eine Linux Distribution ,werden so die Ressourcen zum Pc anders und Besser Verwaltet als mit MS Windows.

Damit kann man es schaffen Minecraft 2 mal mit nur 32Gb auf dem gleichen Pc laufenzulassen.

Unter MS Windoof gibt es den Task Manager .Damit kannst dir die Auslastung der einzelnen Programme und von MS Windoof selbst dir ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung