Wieso habe ich einen Bottleneck?

3 Antworten

Ein Bottleneck ist ein Flaschenhals...

Wo bitte soll er bei dir sein ?

Selbst wenn du 4 x 8GB RAM hast, was keine gute Idee ist wäre das keiner.

Nur wenn dein RAM 2133MHz o.ä hat könnte man davon sprechen.

Ich würde auf ein Softwareproblem tippen.

Um das auszuschließen, dein Windows NEU installieren.

Könnte es an Windows 11 liegen?

@Joniking1912

Es könnte an Windows 11 liegen, wenn dort massiv Hintergrundprozesse laufen, die den Rechner auslasten.
Ich würde eher bei den verwendeten Treibern ansetzen und dort prüfen, ob die von den Komponentenherstellern empfohlen werden.

Als Beispiel: Die GPU-Bezeichnung alleine identifiziert keine Grafikkarte. Damit werden diverse Karten von unterschiedlichen Herstellern produziert. Nicht jeder Kartenhersteller hält sich an das Referenzdesign von NVidia, was zur Folge hat, dass nicht jede Karte mit dem NVidia-Treiber korrekt funktioniert. Bietet der Kartenhersteller einen eigenen Treiber an, kann dieser inhaltlich vom Referenztreiber (trotz identischer Versionsangabe) komplett abweichen.
Gleiches ist dann auch bei den übrigen Komponenten der Fall. Die von Windows ausgelesenen Chipbezeichnungen auf dem Mainboard (für LAN/WLAN/BT/Audio/SMBUS/USB/...) reichen dazu, die bei MS zertifizierten Treiber der Chiphersteller zu finden. Hat der Mainboardhersteller jedoch eigene Treiber im Angebot, sollten diese verwendet werden.

Hallo Joniking,

Wie viel FPS hast Du denn?

Teste mal ein aktuelles AAA Game: Wie viel FPS bekommst Du dort?

Die alten Games können morderne Hardware teilweise garnicht voll auslasten....

PS: Speziell Fortnite hat manchmal etwas Probleme mit Ryzen CPUs.

ohne Auflösung und Detailgrad ist kann man nur im trüben fischen leider