Pc Konfiguration gut oder schlecht?

4 Antworten

schau dir mal deine Konfig genau an....du hast ein gutes Budget,also spare nicht an der CPU...nix gegen die 3000er Reihe,aber wenn du so ein Brett von GPU drin hast,dann hole dir auch die 5000er Reihe von AMD,die nochmal einen guten Sprung in der IPC gemacht hat....Ich würde nen 5600X reinhauen,der würde gut passen zu der 3080

Das Board hat ein sehr schlechtes VRM Design für ein X570 Board.

Ich würde eher ein B550 Board von MSI bevorzugen, weil die das dort ausgebessert haben nach Kritik,

mindestens das X570 Tomahawk nehmen

oder sonst halt das Board eines anderen Herstellers nehmen.

Hallo Neroshu, schön Dich hier zu sehen! 😊

@Neroshu

Danke mir geht es Sehr gut. 😊 Wir können hier bei computerfrage ein paar weitere Experten dringend brauchen. Manchmal dauert es sonst 2 Tage bis jemand eine Antwort bekommt.... 😂

Ich würde MSI Board eher nicht nehmen ,besser AsRock das Design ist da auch besser aufgebaut. Gigabyte würde auch noch gehen je nach Modell.

@Silberfan

MSI Boards sind allgemein sehr gut, nur halt die billigeren X570 Boards nicht bei den VRMs.

AsRock Boards dagegen haben meiner Erfahrung nach, viel zu oft BIOS Probleme/Instabilitäten. Von denen würde ich nur High End Boards in Erwägung ziehen, wo das weniger der Fall ist.

@Neroshu

Ich habe andere Erfahrungen mit MSI gemacht die sogar vor gericht geschlichtet werden mussten. Hab zwar mehrmals gegen MSI gewonnen aber ,ändert nichts an der Tatasche das MSI nicht gut ist. Bei meiner Kundschaft Besitzt keiner ein MSI Board dsas Ich in seiner Kiste eingesetzt habe. Für mich ist MSI Mist und es nicht wert Beachtet zu erden. Der Suppoert ist unter aller Sau und hat nicht das richtige wissen . Die Gewährleistung wird immer schön untern Tisch gehalten und so gut es geht immer wieder mit weiteren Angaben vertröstet ,bis es nicht mehr geht .Dann wird groß sich entschuldigt und ausgetauscht. Das ist kein Support das ist Hinhalten von Kunden. Es kam auch schonmal vor das man mir 3 mal das gleiche Board wieder zugesendet hat ,obwohl der Fehler sichtbar war. Dies musste ich u.a. vor Gericht mit MSI klären. Wenn du dir MSI antun willst ,deine Sache aber wehe du hast mal was an deren Produkten ,dann bist der "Dumme Kunde" und wirst hingehalten. Solche Vorfälle sind Protokolliert und Dokumentiert und das sind nicht die einzigen die ich habe . Bei einem Aufruf haben sich sehr viele MSI "Kunden" gemeldet. Ich war selbst Überrascht das so viele Probleme mit MSI haben. Daher Finger weg.

Bei AsRock gings einfach und schnell .Problem geschildert. HW hingeschickt. 1 Woche Warten neues Brett kam wieder ,Problem vom Tisch. Und nicht wie es MSI macht. Da kann die Qualität noch so gut sein , ändert nicht dran.

@Neroshu

NACHTRAG:

AsRock deren Boards sind im vergleich zu MSI besser .Die Bios versionen sollte man nur im auge Behalgten und gerade Versionsnummern sich Besorgen. Ungrade sind oft Beta Versionen die Freigegeben wurden. Daher haben lle meine AsRock Boards gerad Bios Versionsnummer und laufen TOP. In 4 Jahren hab ich fast 1000 "Bretter" von AsRock verbaut . 2 sind mit der Zeit defekt gegangen und das wars. Im Vergleich zu MSI bei gleicher Menge waren 250 Defekt. Soviel zur Qualität von MSI !

Beliebiger Hersteller

Wenn man das liest kann es nur ein PC System von der Stange sein.

Daher rate ich dir Dringenst davon ab !

Selbstbau ist immer die bessere Option. Keine Ahnung wie gibts nicht ,dafür gibts zig Youtube Videos die dir zeigen wie es geht.

Nenne einfach mal dein Buget was dir zu Verfügung steht ,dann sehen wir mal weilter welche Konfig für dich passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow.

Bei der Klasse von GPU würde ich doch mehr in Richtung Ryzen 5800 gehen.

Das wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert, wobei ich aber sagen muss das mir die CPU denke ich mal ausreichen wird. Und die CPU nur die Kirsche auf der Sahnetorte wäre, wobei ich aber auch ohne diese Leben könnte. Und das Wow. nehme ich mal als Kompliment. ^^ ach und nicht zu vergessen danke dir für das Kommentar. :)

@Iknownothing

Definitiv ist das WOW positiv !!!

Nein eine 5800er ist keine Pflicht. Noch als Alternative wenn es um Gaming geht ... die Ryzen 5600x

@WillEsWissen64

Dankeschön :D, ja den Ryzen 5600x hatte ich auch im Auge aber da hat mich dann ein bisschen die Thread Anzahl umgelenkt auf den Ryzen 7 3700X da er zwar ein bisschen weniger GHz hat aber dafür 16 Threads als wie der 5600 mit "nur" 12, es sind zwar keine Welten aber trotzdem denke ich mal das ich mit dem 3700x mein Spaß oben halten kann auch mit weniger GHz ^^.

@Iknownothing

Hallo I Know,

Von meiner Seite noch ein paar Gedanken:

Wenn Dir 140-150 FPS reichen, dann reicht Ryzen 3000
Wenn Du 160-170 FPS erreichen willst, lohnt sich Ryzen 5000

Du kannst ruhig 3200 MHZ RAM nehmen, der Aufpreis lohnt sich nicht zum 3600, insbesondere wenn die Timings dafür langsamer sind.

Aktuell sind die Grafikkarten Preise extrem hoch, dieser PC dürfte eigentlich nur so 1700 EUR kosten....

@gandalfawa

Auch danke dir für deinen Kommentar :), ja ich glaube ich bin mit dem 3700X glaube ich soweit mehr als nur zufrieden. Ja das wäre tatsächlich noch eine Sache an die man denken könnte mit dem RAM, ohja die Grafikkarten Preise sind momentan echt absolut am fliegen (leider) aber da mein PC vor kurzer Zeit abgeraucht ist und der schon 7 Jahre auf dem Buckel hat/hatte musste ein neuer her leider zum falschen Zeitpunkt ^^ aber was will man machen.

@Iknownothing

Ich verstehe, dann ist es halt so wie es ist. 😊

Bestellst Du Dir zu diesem PC eigentlich auch einen WQHD Monitor mit 144 Hz?

Und noch eine Kleinigkeit: Du übernimmst sicherlich noch Festplatten aus dem vorigen PC, oder? Weil 500 GB, da brauchst Du 100 für Windows, und dann passen nur noch 3 Spiele drauf. 😂 😉

@gandalfawa

WQHD Monitor ist schon alles vorhanden geht nur hauptsächlich um den PC, ja die Festplatten vom alten PC kommen da wieder rein 😅😂.