Nein.

Zwingend notwendig ist das nur wenn ein Prozessor eingebaut wird der vom Mainboard noch nicht erkannt wird. Das ist bei dir mit Sicherheit nicht der Fall. Ansonsten kann ein BIOS-Update aber die Stabilität des Systems verbessern.

Ich würde ein BIOS-Update nur dann machen wenn es nötig ist.

Auf der Herstellerseite kann man sich im Downloadbereich die entsprechenden Dateien herunterladen. Die Datei(en) speichert man auf einen USB-Stick, geht ins BIOS und drückt F8, was "Q-Flash" aufrufen sollte. Dort dann die .F*-Datei auswählen und das Flashen starten. Alternativ gibts noch die "@BIOS"-App von Gigabyte mit der man das ganze unter Windows machen kann.

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B250M-D3H-rev-10#support-dl

Für das Board gibts aktuell nur 2 Versionen. Und die aktuellste wird mit ziemlicher Sicherheit bereits auf dem Board installiert sein (kam ja schon vor Monaten raus kurz nach der ersten).

Ein BIOS-Flash kann unter Umständen das Mainboard irreparabel beschädigen wenn während des Flashens etwas schiefläuft (z.B. Stromausfall).