AMD Ryzen 5 1600 auf B450 Board - Bios Update nicht nötig?

2 Antworten

Hallo Default,

Das B450 Mainboard unterstützt ab Werk Ryzen 1xxx und 2xxx. Nur Ryzen 3xxx erfordert ein Bios Update. :-)

PS: Für CAD empfehle ich 16 GB RAM, wenn Du auch größere Baugruppen bearbeiten wirst. 👍

Als Grafikkarte für Low Budget wäre eine gebrauchte Quadro K2200 optimal, die schafft auch Baugruppen mit 10.000 Einzelteilen noch sehr gut. :-)

Hallo gandalfawa,

ich will zwar keine großen Baugruppen bearbeiten und CAD ist auch nur gelegentlich im Einsatz, 16 GB habe ich aber schon eingeplant.

Als Grafikkarte soll die PNY Quadro P400 ihren Dienst tun, da ich 3 Monitore (2x19" 1x24" 16:10) anschließen will.

Ggf. stelle ich die (von mir erdachte) Konfiguration hier mal zur Überprüfung rein.

Bin auf diesem Gebiet kein Experte, denke aber, dass ich damit ein für mich mehr als ausreichendes und für die nächsten 5-10 Jahre genügendes System hätte.

Danke für Deine Tipps.

@Default

Hallo Default,

Die Quadro P400 ist nur 20% langsamer als die Quadro K2200, also durchaus Leistungsfähig, obwohl es ein einsteiger Karte ist. 🙂

Ja, Dein neues System sollte locker 5-10 Jahre ausreichen, und Du kannst ja jederzeit bei Bedarf noch aufrüsten.

Meine letzten Tipps noch:

1) Nimm ein qualitativ gutes Netzteil, wie z.B. Bequiet 400 (Serie 11) oder noch besser: Seasonic Focus 450 Watt

2) Kaufe eine große SSD mit 1000 GB + eine HDD auch mit mind. 1 TB.

Dank der SSD sparst Du viel Zeit, (alle Ladezeiten und Updatezeiten um Faktor 10x kürzer) und dank der HDD kannst Du super bequem Backups erstellen von Deinen Projekten.

"D.h. Kombination mit B450 Boards auch ohne Bios Update möglich.
Kann das jemand bestätigen?"

Ja das stimmt hier ist nochmal eine Grafik um dir dass zu bestätigen:

Bild zum Beitrag

 - (CPU, Motherboard, Bios Update)

Nanu, B450 und x470 Mainboards brauchen doch normal auch ein Biosupdate für Ryzen 3000?! Nur die B450 mit dem Zusatz MAX erkennen Ryzen 3000 ab Werk....?!

Oder ist es so gemeint: B450 und x470 können dank Bios Flashback auch ohne CPU das Biosupdate durchführen?!