Wieso hängt sich mein PC im BIOS auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hänger" im BIOS sind oft die Folge falscher "Verdrahtung". So kann z. B. das Aufrufen des BIOS völlig misslingen, wenn ein optisches Laufwerk zwar mit dem IDE-Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist, die Stromversorgung aber nicht (korrekt) angeschlossen ist. Ich empfehle daher die vollständige Prüfung aller Kabel und Steckverbinder etc.

Dein aktuelles Problem der Änderung der Bootreihenfolge lässt sich aber auch temporär lösen: Zum Zeitpunkt, an dem du die "Entf"- oder "F1"-Taste drücken würdest, drückst du stattdessen eine der Tasten "F8", "F11" oder "F12" (welche genau wird dir beim Systemstart auf dem Bildschirm angezeigt, und wenn das zu schnell geht, kannst du mit der "Pause"-Taste anhalten und mit "Enter" fortsetzen), zur Not auch mehrfach (Stakkato). Damit gelangst du ins "BBS" - eine Art Auswahlmenü für Bootdevices, in dem du da Bootgerät für den nächsten Bootvorgang auswählen kannst. Beim Bootvorgang danach ist dann aber wieder alles beim Alten - wie gesagt, temporär eben.

Das hört sich in der Tat gar nicht gut an! Wenn es Dir gar nicht möglich ist, die Bootreihenfolge zu ändern, dann würde es mit einem Bios-Update versuchen! Das sollten aber nur erfahrene User selber machen, daher empfehle ich Dir den PC in ein Geschäft zu bringen dafür!

Warum funktioniert mein Ubuntu-Windows Dualboot nicht?

Hey Leute! Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Ich hab mir auf meinem Laptop(WIndows 10) noch die Neuste Linux Ubuntu Version gespielt. Hab das per boot-stick gemacht und bei der Installation hat sich Ubuntu eine eigene Festplattenpartition erstellt. Windows und und Ubunt teilen sich also die Festplatte etwa 50/50(jeder etwa 250 GB) hat bei den ersten beiden versuchen auch gut funktioniert, musste jedoch jedes mal ins Boot menü um zu wechseln. Wurde nicht automatisch gefragt auf welchem System ich starten will. Aber seit Heute morgen wird mir nur der Windows Boot manager angezeigt. Ich kann nicht mehr zu Ubuntu wechseln und es wird mir weder im Boot menü noch im Bios(UEFI) angezeigt.

Wie kann ich wieder zu Ubuntu wechseln und warum musste ich mich vorher immer mit F12 ins Boot Menü hämmern um zu wechseln? Müsste ich nicht eigentlich beim hochfahren gefragt werden was ich booten will?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?