Wieso hängt sich mein PC im BIOS auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hänger" im BIOS sind oft die Folge falscher "Verdrahtung". So kann z. B. das Aufrufen des BIOS völlig misslingen, wenn ein optisches Laufwerk zwar mit dem IDE-Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist, die Stromversorgung aber nicht (korrekt) angeschlossen ist. Ich empfehle daher die vollständige Prüfung aller Kabel und Steckverbinder etc.

Dein aktuelles Problem der Änderung der Bootreihenfolge lässt sich aber auch temporär lösen: Zum Zeitpunkt, an dem du die "Entf"- oder "F1"-Taste drücken würdest, drückst du stattdessen eine der Tasten "F8", "F11" oder "F12" (welche genau wird dir beim Systemstart auf dem Bildschirm angezeigt, und wenn das zu schnell geht, kannst du mit der "Pause"-Taste anhalten und mit "Enter" fortsetzen), zur Not auch mehrfach (Stakkato). Damit gelangst du ins "BBS" - eine Art Auswahlmenü für Bootdevices, in dem du da Bootgerät für den nächsten Bootvorgang auswählen kannst. Beim Bootvorgang danach ist dann aber wieder alles beim Alten - wie gesagt, temporär eben.

Das hört sich in der Tat gar nicht gut an! Wenn es Dir gar nicht möglich ist, die Bootreihenfolge zu ändern, dann würde es mit einem Bios-Update versuchen! Das sollten aber nur erfahrene User selber machen, daher empfehle ich Dir den PC in ein Geschäft zu bringen dafür!

Muss ich unbedingt ein BIOS Update machen?

Ich habe eine Frage und zwar ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und will die Treiber aber selber installieren. Jetzt aber meine Frage, muss man ein BIOS Update machen wenn man einen neuen PC kauft oder nicht und wenn ja wie geht das? Hier ist meine Konfiguration:

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=8160ba75e61671faa0e7dfddad0d5a4358a35ac7950ff4325

...zur Frage

Wie führe ich genau ein Biosupdate durch?

Ich habe mir ein aktuelleres Bios heruntergeladen. Nur frage ich mich jetzt, wie ich es auf meinen PC bekomme. Brauche ich dafür zusätzliche Tools? Ach ja: Es handelt sich um ein AMI Bios.

...zur Frage

Wie von CD booten ohne BIOS Einstellung

Gibt es eine Möglichkeit im hoch gefahrenen Windows anzuweisen, dass nach einem Neustart von CD gebootet werden soll? Quasi ein Neustart mit angehängtem Befehl?

Denn das BIOS ist defekt und ein CMOS Reset geht nicht, da man nicht an die Batterie kommt. Die Bootreihenfolge kann man nicht einstellen.

...zur Frage

PC hängt sich plötzlich beim Ladebildschirm immer auf bzw. startet neu. Woran liegt das?

Hallo allerseits,

Vor zwei Wochen hat sich mein PC im normalen Betrieb plötzlich neugestartet und hängt seitdem in einer Bootschleife. Ob neue Treiber kurz vorher installiert wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (vielleicht lief was im Hintergrund). Der Boot läuft bis zum Ladebildschirm mit Windows Symbol. Dann stürzt der Rechner sofort ab. Ich kann ganz normal auf das BIOS zugreifen. Dort werden auch alle Geräte erkannt. Auch sonst wirkt auf den ersten Blick (eines Laien) nichts auffällig.

Technische Daten: Mainboard - Maximus VIII Ranger Prozessor - i7 6700k Grafikkarte - GTX 970 Gaming 4G Arbeitsspeicher - 4 8GB Riegel HyperX Fury DDR4 Netzteil - Thermaltake Berlin 630W

Bisherige Maßnahmen:

  • Netzteil ausgetauscht
  • Grafikkarte abgemacht
  • Arbeitsspeicherriegel in allen Kombinationen durchprobiert (auch einzeln und zu zweit eingesteckt)
  • andere Festplatte angeschlossen
  • Mainboard ausgetauscht (selbes Modell)
  • Festplatte an anderem PC gestartet (funktionierte)
  • Windows von CD gestartet (auch hier erfolgt direkt der Absturz)
  • Kompatibilitätsmodus (dito)
  • alle möglichen Auswahlen des F8-Menüs durchprobiert (dito)

Ich bin dezent verzweifelt. Hat jemand noch eine weitere Idee, was ich da machen könnte?

LG Carl

...zur Frage

Wie richtet man einen neuen PC ein?

Ich lasse mir einen PC bei Hardwareversand zusammenbauen. Windows 7 habe ich hier zu Hause. Doch was sind die ersten Schritte?

Soweit ich weiß muss ich die Boot Reihenfolge im Bios ändern so das zuerst aufs Laufwerk zugegriffen wird wegen der Win 7 CD. Muss ich noch was im Bios ändern?

Danach Win 7 auf die SSD und die normale 1 TB Platte in Partitionen aufteilen.

Nach dem Windows drauf ist im Internet die aktuellen Treiber für die Komponenten downloaden. Bin ich dann fertig ? Muss noch etwas beachtet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?