Wieso hängt sich mein PC im BIOS auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hänger" im BIOS sind oft die Folge falscher "Verdrahtung". So kann z. B. das Aufrufen des BIOS völlig misslingen, wenn ein optisches Laufwerk zwar mit dem IDE-Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist, die Stromversorgung aber nicht (korrekt) angeschlossen ist. Ich empfehle daher die vollständige Prüfung aller Kabel und Steckverbinder etc.

Dein aktuelles Problem der Änderung der Bootreihenfolge lässt sich aber auch temporär lösen: Zum Zeitpunkt, an dem du die "Entf"- oder "F1"-Taste drücken würdest, drückst du stattdessen eine der Tasten "F8", "F11" oder "F12" (welche genau wird dir beim Systemstart auf dem Bildschirm angezeigt, und wenn das zu schnell geht, kannst du mit der "Pause"-Taste anhalten und mit "Enter" fortsetzen), zur Not auch mehrfach (Stakkato). Damit gelangst du ins "BBS" - eine Art Auswahlmenü für Bootdevices, in dem du da Bootgerät für den nächsten Bootvorgang auswählen kannst. Beim Bootvorgang danach ist dann aber wieder alles beim Alten - wie gesagt, temporär eben.

Das hört sich in der Tat gar nicht gut an! Wenn es Dir gar nicht möglich ist, die Bootreihenfolge zu ändern, dann würde es mit einem Bios-Update versuchen! Das sollten aber nur erfahrene User selber machen, daher empfehle ich Dir den PC in ein Geschäft zu bringen dafür!

Warum funktioniert mein Ubuntu-Windows Dualboot nicht?

Hey Leute! Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Ich hab mir auf meinem Laptop(WIndows 10) noch die Neuste Linux Ubuntu Version gespielt. Hab das per boot-stick gemacht und bei der Installation hat sich Ubuntu eine eigene Festplattenpartition erstellt. Windows und und Ubunt teilen sich also die Festplatte etwa 50/50(jeder etwa 250 GB) hat bei den ersten beiden versuchen auch gut funktioniert, musste jedoch jedes mal ins Boot menü um zu wechseln. Wurde nicht automatisch gefragt auf welchem System ich starten will. Aber seit Heute morgen wird mir nur der Windows Boot manager angezeigt. Ich kann nicht mehr zu Ubuntu wechseln und es wird mir weder im Boot menü noch im Bios(UEFI) angezeigt.

Wie kann ich wieder zu Ubuntu wechseln und warum musste ich mich vorher immer mit F12 ins Boot Menü hämmern um zu wechseln? Müsste ich nicht eigentlich beim hochfahren gefragt werden was ich booten will?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Win 7 Home Premium x64 Boot-DVD erstellen...

hi leute... ich such e jetzt seit nun mehr FÜNF std. im netz nach ner anleitung wie ich ne bootfähige dvd erstellen kann... habe die datein als iso gebrannt... NIX geht... habe sie normal als daten-dvd gebrannt... NIX... habe es mit nLite mit vLite mit cd-burner-xp versucht... NIX... mit Ultra-iso... NIX... die ganzen dvd´s booten nicht... was mache ich falsch...

im bios ist alles richtig eingestellt... 100%tig...

...zur Frage

bios updaten ohne bild

hallo.

ich habe mich umgeschaut, weil mein pc nach der aufrüstung kein bild mehr bekommt und auch kein 'piepen' vor/bei dem booten von sich gibt.

das kann laut meiner fragen an einem alten bios liegen(die anderen in frage kommenden möglichkeiten kann ich zu 90 % ausschließen). aber: wie bekomme ich das bios geupdatet, weil ich ja kein bild habe?! der alte cpu passt ja nicht in den sockel.

das neue mainboard: asrock z68 pro3-m 1155, neuer cpu: intel i5 3450

danke im vorraus!

...zur Frage

M.2 wird in Windows und BIOS erkannt, aber bootet nicht?

Moin Leute,

ich habe mir die PCIe M.2 SSD 970 EVO, mit 500GB, von Samsung gekauft.

Als ich meine alte SATA SSD (Samsung 850 EVO) auf diese geklont habe, war noch alles gut. Die M.2 wurde sowohl im Windows auf der alten SSD, als auch nachher im BIOS erkannt.

Als ich dann Allerdings die SATA SSD ausbaute, um dann von der M.2 zu booten passierte nichts. Das ASUS Logo, von meinem MB erschien und nach ca. 5sek bootete der PC einfach neu.

Meine Hardware:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (BIOS auf neusten Stand)

CPU: Intel Core I7 6700K

Grafikkarte: NVIDIA 980TI

...zur Frage

Wieso erkennt mein PC meinen Monitor nicht

Hallo erstmal ,

Habe mir jetzt einen PC zusammengebaut mit etwas älterer Hardware

Mein Problem ist das ich schon mehrere monitore ausprobiert habe und mehrere grafikkarten und trotzdem kein bild bekomme habe schon meinen fernsehr mit vga anschluss und meinen LCD Monitor mit vga ausprobiert als grafikkarte hatte ich eine mit vga und dvi und dann noch eine mit nur dvi von sapphiere

Und wenn ich kein bild habe komme ich ja auch nicht ins BIOS oder ins boot menü um ein betriebsystem zu installieren

Unten hab ich mal ein paar Bilder

...zur Frage

Tastatur und Maus funktionieren nicht, nur im BIOS [WIN8]

Hallo. Ich habe wohl die falschen UPPERFilter gelöscht und nun funktionieren meine Maus und die Tastatur nur noch im BIOS. wenn ich raus gehe funktionieren sie nicht. Habe keine Installations CD, habe den PC bei Medion gekauft. Was kann ich machen, ohne dass ich meine Daten verliere? Andere Maus & Tastatur gehen auch nicht.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?