Cpu zu Schwach?

5 Antworten

Das Problem ist hier eher die Grafikkarte weniger die CPU .Diese schafft Locker deine GK und kann noch viel mehr . Die meisten aber verwenden oftmals veraltete oder nicht aktuelle Treiber was auch zu solchen Problemen führen kann. Ganz schlimm ist es mit Windows 11 aktuell da MS zur Zeit immer noch versucht Babykrankheiten aus dem OS zu beheben ,mehr schlecht als Recht. Ich verwende eine Linux Distribution die kostenlos ist und kenne solche Probleme die Ihr unter dem Mist MS Windoof habt nicht. Wenn sich mal der Kernel aufhängt gibt es immer noch Möglichkeiten nachzusehen wo was wann und wie. Da wo MS Windoof längst Abgestürzt ist Bluescreen zeigt und man nichts mehr machen kann kann ich unter Linux mir ansehen und Recherchieren wo es geklemmt hat. Wundere mich heute noch immer und immer wieder wie hartnäckig dieser MS Software Schwachsinn sich in der Bevölkerung hält. Linux kann und darf sich nicht Kommerziell vermarkten wie MS Windows , man muss es sich Installieren oder über eine Erfahrene Person , oder man macht es selbst nach Anleitung die es zuhauf im Netz gibt.

Dafür ist es Kostenlos und man kauft es nicht z.B. bei Komplett PC Systemen vorinstalliert mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AC Odyssey braucht wie Origins ordentlich CPU Power, ist eines der wenigen Games wo CPU Power noch ein gutes Stück wichtiger ist. Da sind gelegentliche Drops wie bei dir ganz normal, gerade wenn viel los ist.Wenn du weniger Drops haben willst, müsstest schon sofern Board technisch möglich die CPU upgraden (evtl. auf nen 5600er)...welcher nochmal mehr SingleCore Leistung hat...da steigen dann automatisch die wichtigen Minimum FPS....dadurch wird es deutlich smoother.

Ist aber wie gesagt eines der wenigen Games wo die CPU so heftig gefordert wird, in der Regel ist die GPU der entscheidende Faktor

Hallo Raven,

Stelle mal die Details testweise auf niedrig und schaue ob Du dann deutlich mehr FPS bekommst?

Wenn ja, ist die CPU schnell genug und die Grafikkarte zu langsam.

Assassins Creed Odyssey hat leider extrem hohe Anfoderungen auf höchsten Details.

Tinozeros  23.08.2022, 10:44

guter Tip ja....und wie Ich schon erwähnte saugt AC Odyssey förmlich CPU Power...gerade wenn sehr viel los ist in den Städten etc

gandalfawa  23.08.2022, 10:47
@Tinozeros

Alles klar, das sieht man dann in niedrigen Details: Wenn viel Los ist, und dann trotzdem die FPS auf 60 droppen, dann ist eindeutig die CPU am bremsen....

Wobei Ryzen 3600 schon ziemlich weit oben ist, ein Ryzen 5600 hat nur +20% mehr Single Core.

Tinozeros  23.08.2022, 10:52
@gandalfawa

du meinst auf 45 droppen oder?^^....ja wie gesagt diese Drops kommen grad bei den beiden AC Games vor, weil die Engine sehr CPU lastig ist...die 20% können das schon deutlich abmildern diese Drops...merkt man leider auch wenn die Drops kommen, hab nen 10400F, da isses genauso und der ist ja auf ähnlicher Leistungsebene...die CPU ist sehr wichtig für die Minimum FPS.

GPU: RTX 2070

Interessanter wäre die Angabe der Grafikkarte. Die GPU ist nur ein Bauteil der Grafikkarte (wenngleich auch ein sehr Wichtiges!)
Nicht selten habe ich es schon erlebt, dass Nutzer für ihre Grafikkarten die falschen Treiber verwenden und dadurch schon Leistung verschenken.

Daneben.... "befürchten" heisst "nicht wissen".
Schau also nach, wie im Betrieb die Auslastung von GPU und CPU aussehen.
Die CPU ist erst dann ein Bottleneck, wenn sie permanent am Limit läuft, während die GPU noch Luft hätte.

RavenLoad
Fragesteller

Datenblatt der RTX:

Grafikprozessorenfamilie NVIDIA

GPU GeForce RTX 2070

Maximale Auflösung 7680 x 4320 Pixel

CUDA Ja

Prozessor-Taktfrequenz 1410 MHz

Parallele Verarbeitungstechnologie Nicht unterstützt

Processor boost

Uhrgeschwindigkeit

1815 MHz

Prozessorfrequenz (OC-Modus) 1410 MHz

Prozessor-Boost-Taktfrequenz (OC￾Modus)

1845 MHz

Auflösung (maximal, digital) 7680 x 4320 Pixel

Maximale Displays pro Videokarte 4

CUDA-Kerne 2304

Speicher

Separater Grafik-Adapterspeicher 8 GB

Grafikkartenspeichertyp GDDR6

Breite der Speicherschnittstelle 256 Bit

Speichertaktfrequenz 14000 MHz

Anschlüsse und Schnittstellen

Schnittstelle PCI Express 3.0

Anzahl HDMI Anschlüsse 2

Anzahl DisplayPort Anschlüsse 2

HDMI-Version 2.0b

DisplayPorts-Version 1.4

USB Typ-C Anzahl Anschlüsse 1

Leistung

TV Tuner integriert Nein

DirectX-Version 12.0

OpenGL-Version 4.5

HDCP Ja

Dual-Link-DVI Nein

Virtual Realtity (VR) bereit Ja

Full-HD Ja

NVIDIA G-SYNC Ja

Design

Kühlung Aktiv

Anzahl Lüfter 3 Lüfter

Formfaktor ATX

Zahl Slots 2,5

Beleuchtung Ja

Farben der Beleuchtung Rot/Grün/Blau

Produktfarbe Schwarz

Energie

Min. Systemstromversogung 550 W

Zusätzliche power connectors 1x 6-pin, 1x 8-pin

Gewicht & Abmessungen

Tiefe 305 mm

Höhe 48,9 mm

Breite 130,6 mm

Verpackungsinformation

Benutzerhandbuch Ja

Treiber enthalten Ja

Verpackungsart Box

Gpu läuft konstant über 95%

Und CPU in 35% der Zeit auf 90% Auslastung, in mit peak auf 99%

Leider kann ich kein Foto einblenden davon.

Und als Treiber benutze ich den Standard Nvdia Treiber über den Launcher der immer geupdated ist

Hallo!

Also Deine CPU und Graka passen hervorragend zusammen.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U912x/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

Und bei AC Odyssey solltest Du bei FullHD beinahe durchweg über 60FPS erreichen.

https://systemanforderungen.com/spiel/assassins-creed-odyssey

https://pc-builds.com/games/fps-calculator/result/0U912x/1920x1080/2o/assassins-creed-odyssey

Du kannst zunächst versuchen Dein Windows aufzuräumen und zu optimieren, damit möglichst viel CPU-Leistung für das jeweilige Spiel zur Verfügung steht.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+f%C3%BCr+spiele+optimieren

Und dann kannst Du versuchen, die Grafikeinstellungen zu optimieren:

Hast Du eigentlich die aktuellsten GeForce-Treiber installiert?

https://www.youtube.com/results?search_query=ac+odyssey+fps+boosten

https://www.youtube.com/results?search_query=ac+odyssey+frame+drops

Ein Hardware-Upgrade ist also im Grunde gar nicht nötig...

Aber wenn Du ein (gutes) Mainboard mit einem B450-Chipsatz hast, könntest Du theoretisch auf einen R5-5600x (6/12) upgraden und im gleichen Zuge auf eine RTX 3070 (8GB) wechseln. Sonst wäre die RTX 2070 hier der (theoretisch) bremsende Faktor.

Aber eine solch teure Investition will gut überlegt sein...

Gruß

Martin