RAM wird erkannt aber nicht genutzt?

2 Antworten

Hallo Bruhyeet,

Das ist normal so, der PC benutzt nur so viel RAM wie er gerade benötigt. Bei mir sind gerade auch nur 5 GB (von 16 GB) genutzt.

Vergleiche es mit Deinem Kofferraum, da ist es ja auch nicht schlimm, wenn der nicht "voll ausgelastet" wird.

Wenn Du zusätzlich noch mehr Programme öffnest, oder ein PC Spiel, wirst Du sehen, dass ggf. auf 6 oder 7 GB von 8GB genutzt werden.

Wenn Du so viele Programme offen hast, dass die 8 GB voll sind, dann wird der PC langsamer. Es ist also gut, dass der RAM nur zu 60% ausgelastet wird.

Nein das ist ja eben das problem ich kann nicht mehr als 4Gb nutzen

@bruhyeet

Das soll heißen du hast 8GB Speicher und bei die sind 4GB Dauerhaft belegt?

Kannst vtl mal einen Screenshot von deinen Taskmanager schicken wenn wen dein Pc grad hochgefahren ist und du noch nix geöffnet hast.

@bruhyeet

Hallo Bruhyeet,

Ich verstehe es auch noch nicht richtig, bitte sende uns einen Screenshot.

Es ist normal, dass Du nach dem Starten des PC bereits 3-4 GB belegt sind von Windows selbst. Du solltest aber dann 4-5 GB noch frei haben für andere Programme.

Solange Du aber keine Programme startest, die RAM belegen, bleibt der RAM natürlich unbenutzt.

@gandalfawa

Wenn ich alle Programme im Taskmanager zusammenzähle bei 50% auslastung komme ich auf 2GB bei 100% auslastung auf 4GB, heißt ich kann die hälfte meines RAMs nicht nutzen

@bruhyeet

Hallo Bruhyeet,

Im Taskmanager werden nicht alle Prozesse aufgelistet. Wenn ich alle Programme bei mir nachzähle, komme ich auch nur auf 3GB, obwohl gerade 7.5 GB belegt sind.

Bitte mach doch einen Screenshot und lade den hoch (z.b. direct upload .net) und poste hier den Link. Sonst rätseln wir hier immer weiter ... und verstehen dich ggf. immer noch falsch :-(

Dein pc brauch gerade nicht mehr wen du spiele oder Programme offen hast wird er auch mehr nehmen ernimt nur so viel wie er gerade brauch.

Woher ich das weiß:Hobby

aber selbst wenn er den ram braucht nutzt er nicht mehr