Merkt man den Unterschied von 1GB und 2GB Ram beim arbeiten?

5 Antworten

Also ich muss sagen, als ich bei meinem Asus EEE 1000H auf 2Gb verdoppelt habe nach einem JAhr, war ich doch recht enttäuscht vom Effekt. Ich hatte mir mehr erhofft was Öffnungszeiten von Dokumenten oder Videodateien betrifft, oder allgemein das Arbeitstempo. Vielleicht ist das auch sehr von den übrigen Komponenten abhängig, aber ich würde rückblickend nicht mehr von 1 auf 2gb hochgehen, evtl gleich auf 4, wenn ich noch mal vor der wahl stehe und es technisch möglich ist.

Also ich würde sagen, dass du es auf jeden Fall merkst. Als ich meinen Computer vor etwa einem halben Jahr von 1 auf 2 Gb Ram aufgerüstet habe, war ich am Anfang bei ganz normaler Nutzung auch enttäuscht. Aber bei der ausführung von anspruchsvolleren Programmen hat es sich bemerkbar gemacht (Programme wie Photoshop).

also beim "arbeiten" an sich merkt man das sicherlich, auch wenn man nicht gleich Video-Rendering macht. Wie ScienceFreak schon geschrieben hat, steigert sich die Leistung und damit verbunden die Geschwindigkeit des Rechners, wenn viele Programme gleichzeit laufen oder du spielst. Wenn du aber simple Tätigkeiten meinst, wie lediglich Surfen und vielleicht gleichzeitig Textverarbeitung, dann kannst du dir das Geld allerdings sparen, denn soviel mehr holst du dann aus deinem PC nicht mehr heraus. Es kann jedoch nie schaden, ein bisschen mehr RAM zu haben, auch nur wenn es für den Fall der Fälle ist und du doch mal ein "leistungsintensiveres" Programm ausführen solltest.

Lohnt es sich den Dell Inspiron 1545 Series von 1GB RAM auf 4GB Aufzurüsten?

Hallo Community, Ich habe einen Dell Inspirion 1545 Series mit einem 1GB RAM, da das echt mickrig ist und ich gerne Spiele (z.B. Minecraft) gern auch mal ohne ruckeln spielen würde habe ich mir überlegt ihn von 1GB auf 4GB aufzurüsten. Ich wollte fragen, ob sich das lohnt. Ob ich einen Unterschied merken werde und wie das funktioniert. Ich habe im Moment 1Gb drin. Kann ich jetzt einfach auf 2x 2gb aufrüsten oder macht er dann Problem. Und muss ich dann noch irgend ein Set Up machen oder läuft er dann direkt mit den neuen Modulen? Danke für die Antwort im Vorraus :)

...zur Frage

PC aufrüsten - ist er noch gut genug?

Hallo,

hab vor mein PC bisschen aufzurüsten, hab es alles vor 3 Jahren gekauft und dachte mir, das würde sich mal wieder lohnen. Besitze im Moment dieses Setup:

-AMD FX 8350 mit Alpenföhn Brocken Eco -Gigabyte GTX 770 Windforce 2GB -HyperX 8GB DDR3 -Asus M5A97 Evo R2.0 -SSD 250GB -HDD 1TB -Corsair 550 Watt Netzteil (Bronze) -5 Gehäuselüfter

Nun ist meine Frage, was sollte ich davon aufrüsten? Ich kauf auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, entweder eine 1060 oder 1070, je nachdem was das Geld hermacht und neuen RAM DDR3. Müsste ich falls ich eine neue Grafikkarte kaufe gleich auch die CPU und das Mainboard aufrüsten und lohnt sich heut zu Tage ein DDR3 RAM noch? Der Alpenföhn würde bei Sockel 1151 noch passen, jedoch bei AM4 müsst ich nochmal nen neuen Kühler kaufen :( Ich spiele sehr viele Spiele, falls das bei der Antwort hilft. Will halt nicht für 1000€ aufrüsten, sondern eigentlich nur soviel wie es braucht. Ich kenn mich halt bei den neuen Sachen etwas weniger aus, da mein Setup mir ca. 3-4 Jahre gereicht hat, jedoch reicht die FPS-zahl bei manchen AAA-Titel nich mehr aus ^^ Also muss was neues her, reicht die CPU noch für ne neue Graka oder muss ich für die Zukunft investieren und mein System überarbeiten mit i5, neuem Mainboard und DDR4 RAM?

Würde mich über paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen Ryan :)

...zur Frage

Wann hat es Sinn 8GB RAM zu haben statt 4GB RAM? Wann merkt man den Unterschied?

Viele Notebooks haben 4GB RAM Arbeitsspeicher. Dies reicht für alltägliche Arbeiten aus. Wann sind 8GB Sinnvoll? Wann macht es Sinn aufzurüsten? (Notebook!)

...zur Frage

Kann ich ohne Probleme 4GB RAM gegen 8GB oder 16GB RAM auswechseln?

Mein Bild Z/zeichnet bei Filmen oft Streifen. Deshalb möchte ich den RAM von 4 auf 8GB RAM wechseln, um weiter auf 16GB aufzustocken.

...zur Frage

Ist der Unterschied zwischen 24-Zoll und 27-Zoll sehr groß?

Zurzeit besitze ich einen 24-Zoll Monitor und spiele mit dem Gedanken mir einen 27-Zöller zu kaufen. Merkt man den Unterschied stark oder lohnt sich der Umstieg eher weniger? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?