Frage von girosch, 37

Kann ich ohne Probleme 4GB RAM gegen 8GB oder 16GB RAM auswechseln?

Mein Bild Z/zeichnet bei Filmen oft Streifen. Deshalb möchte ich den RAM von 4 auf 8GB RAM wechseln, um weiter auf 16GB aufzustocken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von outfox, 26

Ich gehe mal davon aus das Du Windows verwendest, denn das kommt auf Dein Windows an....

Ist es ein 32-bit System, dann NICHT..! Ein 32-bit-Windows kann nur 4GB..!

Hast Du ein 64-bit Windows, dann hast Du freie Bahn...

Ein Tip: Wenn Du billigen Speicher nimmst, kauf in einem deutschen Store...

Und Du musst bei manchen älteren Mainboards schauen das der Speicher Kompatibel ist... Deswegen sollltest Du keinen aus Fernost nehmen...

Antwort
von DrErika, 20

Das Fehlerbild wird sicher nicht durch mehr RAM besser. Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

Antwort
von RessiX, 18

Die antworten von DrErika und outfox sind soweit korrekt, jedoch hat outfox vergessen zu erwähnen, dass du auch kontrollieren solltest, wieviel RAM dein board maximal verträgt. Auch auf die stückelung solltest du achten.

sprich wieviele slots hast du, und wie verteilst du die riegel am sinnvollsten, wenn du später nachrüsten willst. Wäre z.b. doof, wenn du nur 2 slots hast, 2x4gb riegel reinzudrücken und die später gegen 2x8gb zu ersetzen. Sinvoller wäre da eher 1x8gb riegel zu kaufen, und später den 2. 8er dazu zu stecken