Was bedeutet 4 (+4) GB RAM?

3 Antworten

Heutzutage läuft der Arbeitsspeicher im Dual-Channel oder Triple-Channal Modus. Dies bedeutet, mehrere Arbeitsspiecherriegel (Dual=2 Triple=3) werden aus performencegründen parallel betrieben. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel unter dem Punkt Leistung. Bei 8GB Arbeitsspeicher bedeutet die angabe 4 +4 vermutlich weiter nichts als das zwei 4GB Riegel verbaut sind. Genaueres dazu kann man natürlich nur sagen, wenn Du den Link zum Angebot dazugeschrieben hättest.

@Fibonaccis

In dem Fall bedeutet das wohl, Du musst den beiligenden 4GB Speicheriegel noch selber einstecken um zum Vorteil des Dual Channel zu kommen.

@aluny

Ja ist so und alles ist im Datenblatt sauber beschrieben:

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

  • 4 GB Kingston DDR3-1333 RAM-Modul zur Aufrüstung auf 8 GB beiliegend!

Hier so lautet das ANgebot

Intel® Core™ i5-2450M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
4 (+4) GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GT 630M Grafik (2048 MB), HDMI, WLAN-n, BT
2,6 kg, Akkulaufzeit bis 4 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Inkl. 4 GB RAM zusätzlich beiliegend!

wieso fragst du das passenderweise nicht gleich den, der das genau so anbietet? Denke der hat 4 GB und du kannst ihn mit ´nem weiteren 4 GB Riegel auf insgesamt 8 GB aufrüsten.