Was bedeutet 4 (+4) GB RAM?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage läuft der Arbeitsspeicher im Dual-Channel oder Triple-Channal Modus. Dies bedeutet, mehrere Arbeitsspiecherriegel (Dual=2 Triple=3) werden aus performencegründen parallel betrieben. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel unter dem Punkt Leistung. Bei 8GB Arbeitsspeicher bedeutet die angabe 4 +4 vermutlich weiter nichts als das zwei 4GB Riegel verbaut sind. Genaueres dazu kann man natürlich nur sagen, wenn Du den Link zum Angebot dazugeschrieben hättest.

39
@Fibonaccis

In dem Fall bedeutet das wohl, Du musst den beiligenden 4GB Speicheriegel noch selber einstecken um zum Vorteil des Dual Channel zu kommen.

0
41
@aluny

Ja ist so und alles ist im Datenblatt sauber beschrieben:

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

  • 4 GB Kingston DDR3-1333 RAM-Modul zur Aufrüstung auf 8 GB beiliegend!
0

Da hast du wohl so ein Sonderangebot erwischt, bei diesem bekommst du 8GB Ram, wovon 4 GB eingebaut ist und weitere 4GB beiliegen und von dir selbst eingebaut werden muss.

Hier so lautet das ANgebot

Intel® Core™ i5-2450M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
4 (+4) GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GT 630M Grafik (2048 MB), HDMI, WLAN-n, BT
2,6 kg, Akkulaufzeit bis 4 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Inkl. 4 GB RAM zusätzlich beiliegend!

Reichen 8 GB RAM um die Auslagerungsdatei darauf zu packen?

Hi,

ich habe 8 GB Arbeitsspeicher in meinem PC verbaut. Ist es sinnvoll, die komplette Auslagerungsdatei darüber laufen zu lassen, damit sie nicht mehr auf der Festplatte schlummert? Und wenn ja, habe ich dadurch Performancevorteile?

...zur Frage

Computer aufrüsten (Acer Aspire X3300)

Hallo,

ich habe vor meinen Computer aufzurüsten. Mit einem Neuem Prozessor und neuem (mehr) Arbeitsspeicher.

Ich würde mir gerne den AMD FX-6300 6x 3.50GHz einbauen lassen. Und dazu noch 8 GB Arbeitsspeicher (RAM).

Meine fragen:

  • Was bräuchte ich genau für Arbeitsspeicher?
  • ist das bei diesem Computer Möglich?

Technische Info:

Betrieben wird das Acer Aspire X3300 von einem AMD Athlon(tm) II X2 240 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,80 GHz. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB DDR2-SDRAM recht üppig. Vorinstalliert ist die 64-Bit-Version von Windows 8.1 Pro. Die eingebaute Festplatte speichert 1.000 GB an Daten. Bei der verbauten Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce GT320. Für Büro- und Standard-Anwendungen ist diese vollkommen in Ordnung. Auch ein DVD-DL-Brenner ist mit an Bord. Anschlussmöglichkeiten bietet der Rechner genügend und lässt nichts vermissen. Ganze acht USB-Ports, davon vier an der Frontseite, ein Firewire- und ein eSATA-Anschluss sind besonders positiv zu erwähnen.

Freu mich sehr über antworten.

MfG

...zur Frage

DDR2 RAM beim Motherboard GA-G31M-ES2L. nachrüsten?

Ich möchte mein Win7/32 Bit, Dual Prozessor, 1 GB RAM - Laden PC mit ein paar GB RAM nachrüsten. Bis jetzt sind es 2 x 512MB. Weil ja der Firefox schon reichlich an RAM schluckt, ist der Arbeitsspeicher fast immer bis zu 92% ausgelastet. (Wenn ich z.B. im Internet Preisabfragen mache oder andere Sachen machen. Firefox empfiehlt auf seiner Seite sowieso 2GB RAM)

Jetzt wollte ich fragen, ob ich auf etwas bestimmtes achten muss damit die neuen RAM Speicher nicht nur mechanisch passen.

Das Motherboard Modell ist ein: GA-G31M-ES2L http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3485#sp

Unter Spezifikation finde ich bei Arbeitsspeicher: DDR2 1066(O.C.)/800/667 MHz memory modules

Ich darf jetzt also DDR2 RAM Riegel verwenden, die mit 1066 / 800 oder 667 MHz laufen. Ist das richtig? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das im Handbuch richtig verstanden habe, deshalb noch eine Nachfrage: Muß ich zwei Riegel verwenden? Z.B. 2 x 2 GB oder würde auch 1 x 4GB funktionieren. (Mehr GB würden keinen Sinn machen.)

Ich hoffe, das die Frage für euch sehr einfach ist zu beantworten. Deshalb schon mal Danke. :)

...zur Frage

arbeitsspeicher grenze

hi leutz

ich habe den MEGA mpc 800k und im handbuch meines boards (MSI Ms-7056) steht das das board maximal 2gb ram unterstützt.

nun meine frage:

gibt es di möglichkeit diese grenze bei dem board zu überschreiten auf 3 oder 4 gb.

...zur Frage

Arbeitsspeicher immer verdoppeln?

habe in meinem pc zwei steckplatze welche mit jeweils 2gb also zusammen 4gb belegt sind.ist es möglich einen der beiden 2gb zu entfernen und dafür einen mit 4 gb ein zu setzen so das ich dann 6gb hätte? Hab mal gehört man könne den RAM immer nur verdoppeln? Oder kann ich es auch so wie oben beschrieben machen? Hab leider nur zwei RAM Spots auf meinem mainboard die wie gesagt beide mit jeweils 2 gb belegt sind. Ein 2er raus und dafür nen 4er rein u zusammen dann 6haben?! Machbar?!

...zur Frage

Virtuellen Arbeitsspeicher aktivieren?????

Habe mir das Game Juiced geholt,hab es installiert und wollte zocken.Geht aber nicht weil auf dem Desktop ständig die Mitteilung erscheint "Juiced benötigt die Aktivierung des virtuellen Arbeitsspeichers.Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet? Mein Notebook besitzt alle Vorrausetzungen für das Game

Win7 500 GB Festplatte 4GB Arbeitsspeicher 2GB Grafik Intel Core i3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?