Wie kann ich mb & gb rechnen? also z.b wie viel gb ist 997mb???

2 Antworten

Immer mit 1000 Einheiten. Also 1000 B sind 1 KB und 1000 KB sind 1 MB und 1000 MB sind 1 GB und 1000 GB sind 1 TB! ;-)

Sweety35
Fragesteller

dankeschön :-) <3

Ich gehe davon aus, Du meinst Megabyte (MB) und nicht Megabit (Mb), denn ob das "B" groß oder klein geschrieben wird macht einen diesem Fall einen gewaltigen Unterschied (großes "B" = Byte und kleines "b" = Bit, Umrechnungsfaktor 1 Byte = 8 Bit). Bei der Umrechnung von Megabyte in Gigabyte gibt es einen kleinen aber entscheidenden Unterschied zur "normalen Mathematik", wo der Umrechnungsfaktor zwischen kilo, mega, giga usw. 1000 beträgt. Da 1 Byte = 8 Bit sind muß der Umrechnungsfaktor immer durch 8 teilbar sein. Dies bedeutet, es wird nicht mit dem Faktor 1000 gerechnet sondern mit 1024. Daraus ergibt sich für dein Beispiel 997MB = 0.973633 GB. Falls Du dir das händische Umrechnen sparen möchtest, kannst Du das hier http://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm auch für dich erledigen lassen.

Sweety35
Fragesteller

dankeschön sie haben mir sehr geholfen :)

smatbohn  21.04.2012, 23:16

DH! :-)

Ich hatte schon angesetzt mit den Worten: "Deine Frage ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Groß- und Kleinschreibung manchmal sein kann. Mit einem kleinen "b" wird nämlich ...", als mir jedoch auffiel, dass bei durchgängiger Kleinschreibung dann ja andererseits auch wieder die Rede von 997 Mbit wäre.

Somit ändert sich an Aussagen wie 1000/1024 m-äpfel sind 1 g-äpfel nichts, auch 1000/1024 Mbit sind 1 Gbit!

:-)