Wird mein Internet langsamer, um so mehr Computer es nutzen ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

dein Inet wird nicht direkt langsamer,nur je mehr Computer es nutzen umso weniger Bandbreite bleibt für jeden einzelnen Rechner über

Ja. Dir steht nur eine gewisse Bandbreite an Internetverbindung zur Verfügung. Die Daten "quetschen" sich durch eine vorgegebene Leitung. Wenn mehrere Nutzer über eine Internetverbindung surfen, gibt es mehr Daten, die sich durch die immer noch gleich große Leitung "quetschen". Deswegen wird das auch jeder Nutzer spüren. Dein Internet wird also langsamer.

Um genau zu sein: Das Internet selber wird nicht langsamer :-)

Aber die Bandbreite wird aufgeteilt auf die 2 Geräte, also von da her hat natürlich jedes Gerät nur die halbe Internetgeschwindigkeit für sich zur Verfügung. Das aber nur, wenn beide gleichzeitig voll am arbeiten sind.

Auch bei WLAN ist es so, dass diese Technologie eine "shared" Umgebung darstellt, im Gegensatz zu einer "switched" Umgebung. Das heisst alle Nodes teilen sich die Bandbreite auf. Bei einem 54 Mbit/s WLAN und 2 Clients hat (abzüglich diversen Overhead Faktoren) jeder max. ca. 25 Mbit/s zur Verfügung, usw.

Was möchtest Du wissen?