Internetverbindung erst nach Problembehandlung, danach Symbol mit rotem X trotz WLAN Verbindung

Erst nach der Problembehandlung habe ich eine Verbindung - (Internet, Windows 7, WLAN) Das Sombol mit dem X wird angezeigt obwohl ich eine Verbindung habe - (Internet, Windows 7, WLAN)

2 Antworten

Bei meinem Laptop mit WIN7 Home Premium 64-bit habe ich die gleiche Erscheinung. Mich selbst stört das Symbol mit dem roten Kreuz nicht und ich lasse es halt so. Man kann das Symbol aber auch ganz ausblenden. Ich selbst habe schon so manches probiert, aber hab den Zustand mit den Balken als Anzeige nicht mehr herstellen können.

Man findet im Internet einiges dazu. Manche berichten, dass es mit der Installation von einem virtuellen Adapter/System oder mit einem Bluetooth Stick zusammenhänge. Bei mir war es wohl das virtuelle System VMLite XP Mode und dessen virtuellen Adapter.

Falls einer die Lösung weiß, mich würde das auch interessieren.

Ei der Daus, nun geht es wieder. Es hat etwas mit der Windows eigenen Adaptersoftware zu tun – so etwas ist auch im Internet beschrieben, hab es nur nicht verstanden. Nun habe ich aus Zufall in der Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen sowohl die Drahtlosnetzwerkverbindung (dort steht auch der Name vom Netzwerk), als auch die Drahtlosnetzwerkverbindung 2 (und zwar ist das der Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter) aktiviert (wobei der letztere nicht verbunden anzeigt) aktiviert und nun wird das Balkensymbol (mit Sonne) in der Infoleiste wieder angezeigt.

Wenn Du an der "normalen" Netzwerkkarte kein Kabel angeschlossen hast, ist es schon mal richtig, das dir dort durch das rote x signalisiert wird, das kein Kabel angeschlossen ist. Warum die WLAN-Verbindung nur durch die Problemlösung hergestellt wird ist eine andere Geschichte. Ev solltest Du vor der Problemlösung mal schauen, ob das WLAN nach einem Rechnerneustart überhaupt eingeschalten ist. Bei vielen Rechnern mit eingebauten WLAN gibt es z.B. im Bios eine Einstellmöglichkeit, wie sich das WLAN nach dem Rechnerneustart verhalten soll (ein/aus/Zustand beim Herunterfahren des Rechners). Bringt das keinen Erfolg, würde ich das WLAN-Profil des Wlan-Netzwerkes löschen und neu anlegen, bzw. wenn das auch nicht hilft, mal den WLAN-Treiber aktualisieren/neu installieren. Vorher solltest Du aber mal prüfen ob im Router/Zugangspunkt ev. die automatische Kanalwahl aktiv ist und dem WLAN ggf. einen festen Kanal zuordnen. Ist bereits ein fester Kanal vergeben schafft ev. der Wechsel das Kanales Abhilfe, da der von dir verwendete Kanal ev. durch benachbarte WLANs gestört wird.

Ich meine nicht das das Symbol das richtige ist! Denn es erscheint immer, egal welche Verbindung aktiv ist. Auch wenn ich ein LAN Kabel angeschlossen habe erscheint es. Bei dem Szenario WLAN an, LAN an, beides verbunden, hatte ich bis jetzt immer die 5 Balken in der Taskleiste, jetzt aber dieses nervige Symbol :(. Und am Router kann es eigentlich nicht liegen, da keins der vielen Geräte im Netzwerk solche Probleme hat. WLAN ist auch standardmäßig an, das sehe ich in den Adaptereinstellungen. Da habe ich dann 5 grüne Balken und daneben ein rotes X. lg Saturno