CPU ÜBERHITZT WAS TUN?

CPU R5 2600 (nicht übertaktet seit 3 Wochen erst gekauft)

Motherboard b450m pro vdh max

4 Antworten

Hallo!

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen...

Der R5-2600 hat einen TDP von 65W. Und die "zugelassene" Maximaltemperatur liegt bei 95°C.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600
(=> "Specifications")

Also bitte: Auf keinen Fall den Rechner noch einmal starten, bis das Problem genau erkannt und behoben wurde. Das ist tödlich für die CPU und auch für das Mainboard.

Was für einen Kühler hast Du überhaupt verbaut? Serie, oder Fremd-Anbieter?

https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

Der Serien-Kühler für den R5-2600 ("AMD Wraith Stealth") hat scheinbar von Haus aus ein "Wärmeleitpad" vormontiert, welches mit einer Schutzfolie überzogen wurde.

Also:

Dort muss diese Folie vor der Montage entfernt werden.

Und WLP auf dieser Schutzfolie macht erst recht keinen Sinn.

Ich habe allerdings ein YT-Video gefunden, welches auf ein dickes Problem mit den AMD "Wraith xxxx"-CPU-Kühlern hinweist:

Das WL-Pad verklebt sich scheinbar mit der CPU und ist dann mechanisch fest verbunden. Bei einer evtl. notwendigen Demontage des Lüfters treten dann massive Probleme auf.

Daher sollte dieses WL-Pad vorher komplett entfernt und durch reine WLP ersetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=49-PaghfAjY

Im Video wird der AMD Wraith Spire gezeigt. Es betrifft wahrscheinlich auch die anderen Wraith-Kühler.

Das würde ich an Deiner Stelle also zu allererst kontrollieren und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aber auch andere CPU-Kühler können ein solches Wärmeleitpad (mit dieser Schutzfolie) vormontiert haben.

Gruß

Martin

Hallo Katan,

Ich glaube da liegt ein Messfehler vor, weil bei 95 Grad gibt es ja schon die Notabschaltung, also 113 Grad können eigentlich garnicht sein.

Bitte nutze zum Messen der Temperatur das Programm "Ryzen Master"

Du solltest im Idle so 40 Grad haben und bei Spielen so 60-70 Grad.

Wenn es mehr ist, setze den Lüfter nochmal neu mit frischer Wärmeleitpaste auf die CPU. Falls es nicht hilft, ist der Kühler wohl defekt, dann empfehle ich den "Pure Rock". 😊

Also eines kann ich euch mit Sicherheit sagen ich selber hatte schon das Problem und mein Kumpel hat es aktuell ich hab eine Ryzen 7 2700X und der Hatte die Größte Wrait Prism RGB drin die kann man allesamt in die Tonne stecken bezüglich Gaming. Für Office arbeiten würde der ja langen aber wer Richtig zocken will kommt mit einer solchen Lüftung nicht weit.

Hallo

Oftmals sind es auch ganz simple Sachen die eine CPU Überhitzen lassen können.

Bild zum Beitrag

Eine Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen auch ausreichend Luftzirkulation im PC zu lassen , wie diese Grafik zeigt.

Entsteht z.B. schlechte Luftzirkulation oder "Airflow" kann der Kühler auch nicht korrekt Kühlen.

BOXED Kühler sind nichts anderes als einfache Kühler die die CPU am Limit betreiben OHNE OVERCLOCKING !

Wenn man bessere Kühlung haben will kommt man nicht drum herum auch einen besseren zu Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, CPU)