Gibt es Probleme zwischen 4 GB und 8 GB Ram?

3 Antworten

Hallo Mervo,

Angenommen du hast 1x 4GB und 1x 8GB RAM verbaut, beide Riegel haben ebenfalls eine Taktung von 1666mhz.

die CPU stellt aus beiden Riegeln eine logische Einheit, allerdings nicht von 12GB, sondern von nur 8GB.

Die 8GB setzen sich aus den kompletten 4GB Riegels und 4GB des 8GB Riegels zusammen.

Mehr als 4GB vom 8GB Riegel können schließlich nicht im Dualchannel verwendet werden, weil der zweite (4GB) Riegel nicht mehr Platz hat.

Also werden so 8GB des RAMS mit Dualchannel verwendet, auch mit einer Taktung von 3332mhz.

Die übrigen 4GB des 8GB Riegels laufen allerdings weiterhin mit einer Taktung von 1666mhz .

Ich würde dir raten 2 gleichgroße Riegel (Beispiel 2x 8GB) mit gleicher Taktgeschwindigkeit und gleichen Hersteller einzubauen.

Die CPU erstellt daraus über den Dualchannel eine logische Einheit von 16GB.Dabei spricht sie (physikalisch) beide Riegel immer abwechselnd an und erreicht so eine Taktrate von 2x 1666mhz, also 3332mhz.

enterfred679  21.01.2022, 19:37

hallo Dremba,

deine ausführliche Antwort,hat auch mir geholfen,nicht unterschiedliche Ram zu nutzen,ich werde dann den ersten auf 16 GB setzen und den zweiten auf 8GB Laufen .

Ich hoffe es funktioniert mit 16 GB (2x8)

Danke für deinen sehr guten Beitrag

Fred

dremba  25.01.2022, 08:13
@enterfred679

Hallo enterfred679,

danke dir. Freut mich wenn ich helfen konnte :)

Ich will meinen Laptop auf 12 GB Ram aufrüsten (4 GB und 8 GB).

FAIL

Nicht machen.

Wenn dann nur in Geraden Schritten wie z.B. 4,8,16,32GB etc.

Durch Ungerade aufrüstung kommen verschiedene Speichermodule zusammen die intern Unterschiedlich Aufgeteilt oder verwaltet werden. Es kann funktionieren sofern der Controller im Laptop das mitmacht ansonsten AT OWN RISK.

Daher sollte man IMMER gleiche Speicherriegel verwenden also 2X4 oder 2X8 auch 2X2 oder 2X1 ist machbar. NICHT aber 4+8 oder 8+16 bzw. 4+16 usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
enterfred679  21.01.2022, 19:39

ja,danke habe ich schon oben gelesen,machich so 1 mit 16GB 82X8)

und der andere mit 8 GB (2x4GB)