Schöner RAM! In der Regel musst du für 3600 MHz ein XMP-Profil aktivieren.

Bei deinem Board findest du die Option im BIOS unter "Overclocking" (warum auch immer, ist eigentlich kein Overclocking :D) und dann "A-XMP":

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf)

Die Chancen, dass das klappt, stehen recht gut. Ich hatte mit diesen G.Skill (F4 3600MHz CL19) bisher auf keinem AM4-Board Probleme, habe die bisher fünf- oder sechsmal verbaut. Allerdings immer als ein Kit aus zwei Riegeln - Vollbelegung macht tatsächlich manchmal Probleme.

Gib übrigens nichts diese Kompatibilitätslisten. In aller Regel läuft RAM trotzdem und auch mit den angegebenen Spezifikationen, obwohl er nicht draufsteht. Bei sicher über 100 gebauten Systemen hatte ich maximal ein oder zwei, bei denen der RAM partout nicht zum Funktionieren zu überreden war.

...zur Antwort

Kannst du mal GPU-Z laufen lassen und die Taktraten der Grafikkarte anschauen, während du im Vollbildmodus ein Spiel spielst? Alternativ geht auch das Radeon Overlay (Tastenkombination Strg + Shift + O). Es ist möglich, dass die Grafikkarte nicht richtig hochtaktet.

Hast du mal Borderless Fullscreen ausprobiert? Die meisten Spiele bieten das an und manchmal behebt es solche Probleme mit dem 3D-Takt.

Ansonsten kann man nur sagen, dass Windows 11 bisher das Upgrade absolut nicht lohnt. Diverse Probleme, die besonders auch Spiele betreffen (Grafiktreiberprobleme, unterbrochene Eingaben von Tastatur/Maus, Anwendungsabstürze), sind bis heute noch nicht gelöst. Falls alles nichts hilft, kannst du immer noch ein Downgrade auf Windows 10 versuchen.

...zur Antwort