Pc fährt beim spielen einfach runter und wieder hoch?

3 Antworten

Hallo Denas,

Diese automatischen Neustarts sind Bluescreens, mit dem Programm "Blue Screen Viewer" von Nirsoft kannst Du diese Bluescreens auslesen. https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Schau doch mal, ob Du da noch etwas besser sehen kannst, was die Fehlermeldung ist. Ist es immer die selbe?

Könnte durchaus ein Netzteilproblem sein, oder auch ein RAM Fehler / SSD / Grafikkarte.

Du kannst im Bios mal testweise probieren die CPU per Offset mit +0,1 Volt mehr CPU Power zu versorgen.

Ebenfalls den RAM auf 1.40 statt 1.35 Volt.

(Hilft manchmal)

Neueste Bios Update hast Du schon geladen, oder? Und neueste Chipsatztreiber vom Mainboard Hersteller installiert?

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich bekomme gar keinen Bluescreen. Der Rechner geht einfach aus. Kann es sein weil ich die ganzen Windowssachen wie cortana, Onlineproblembehandlung etc ausgeschaltet hab?

Das komische ist, es passiert nur bei "Escape from Tarkov" wenn ich "COD" spiele passiert nichts.

Übertaktet wurde nichts.

In der NZXT Cam steigt der Takt wenn ich ein Spiel starte, auch auf 1995Mhz von 1775Mhz. Ist das normal?

Ich habe jetzt mal den Bluescreenviewer von nirsoft installiert.

Ich werde das auch gleich im BIOS noch austesten und werde nochmal Rückmeldung geben.

Chipsatztreiber und BIOS hab ich auf der Herstellerseite geladen und installiert.

Vielen Dank für die Tipps schon mal.

LG Denas

@Denas

Wenn der PC automatisch neustartet, dann ist das meist ein Bluescreen der nur nicht angezeigt wird.

Mit dem Bluescreen Viewer listet er dir trozdem die Meldungen vom Bluescreen auf. Wenn die Liste im Blue Screen Viewer leer ist, dann waren es aber keine Bluescreens gewesen.. ;-)

Wenn der PC automatisch ausgeht (nicht neustartet?) dann ist das kein Bluescreen und eventuell ein Strom-Problem vom Netzteil.

@gandalfawa

Ich habe jetzt die Auflösung von 1440p zu 1080p geändert und das Spiel läuft komischer weise. Keine Abstürze seitdem.

@Denas

ja genau, nur bei Escape from Tarkov.

@Denas

Hmmm, also dann vermute ich keinen PC defekt, wenn es nur bei diesem einen Spiel ist. Vielleicht hat das Spiel einen Bug?

@Denas

Ich bekomme gar keinen Bluescreen. Der Rechner geht einfach aus. Kann es sein weil ich die ganzen Windowssachen wie cortana, Onlineproblembehandlung etc ausgeschaltet hab?

Windows 10 ist so oder so ein Kuriosum und da sollte man sich eigentlich über Systemabstürze oder Fehlermeldungen nicht mehr wundern.

Schließlich ist es ja schon der größte Virus weltweit den es gibt.

Die Windows 10 lüge

Wenn man ruhe am PC habne will kommt man heute um eine Linux Distribution nicht herum. Kryptische Fehlermeldungen wie unter Windows gibt es unter Linux nicht. System läuft sauber ,stabil und ruhig. Im Gaming ( Steam+Proton) gibt es auch keine Probleme mehr ,FPS Drops oder Lags.

Schade das es noch zu wenige Menschen gibt die Linux korrekt konfiguriert auf Ihrem Pc haben. Und den Perfekten Pc gibt es mit MS Windoof sowieso nicht.

Unter MS Windoof gibt es sogar noch Fehler oder Bugs die aus Zeiten von MS Windows 98 stammen und dafür Zahlt man noch Geld ?

Da kann ich selbst nur den Kopf schütteln.

@gandalfawa

Ja ich habe jetzt auch gelesen, dass es schon mehr Leute betrifft.
Naja denn halt so, wäre schade gewesen hätte ich es gar nicht mehr spielen können,

Aber vielen vielen Dank für deinen Einsatz.

Liebe geht raus <3

@Denas

Danke Denas, sehr gerne geschehen! 😊

Man kann nur hoffen, dass der Hersteller einen Patch raus bringt. Oder es gibt vielleicht irgend ein Setting im Spiel, was diesen Bug umgeht....

Ist es möglich das es vielleicht am Netzteil liegt, dass es ein Defekt hat?

Das lässt sich nur mit einem ATX Netzteil Tester Herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ich habe mal ein bisschen gesucht.

Anscheinend bezieht sich diese Fehlermeldung gerne mal auf einen Hardware defekt. Manche mussten den CPU austauschen, bei anderen war es z.B. ein Wlan-Stick.

Ich habe noch ein paar fragen um evtl. besser helfen zu können.

Hast du den PC (RAM und oder CPU) übertaktet oder ist alles stock?

Sind alle Originaltreiber aktuell? Bitte keine Treiber über Windows Update.

Hast du noch externe Geräte (z.B. über USB) angeschlossen? Wenn ja welche?

Viele Grüße

Basti