Festplatte alter Computer?

2 Antworten

Hallo!

Auch ohne Festplatte ("HDD") sollte dieser Rechner theoretisch starten.

Du landest dabei allerdings sofort mit einer Fehlermeldung im Bios.

Und wahrscheinlich muss auch die Li-Batterie auf dem Mainboard ersetzt werden (=> CR 2032), damit das Bios und die interne Uhr wieder dauerhaft mit Strom versorgt werden.

Du kannst im Bios allerdings direkt ablesen, welche CPU und was für Ram darin verbaut sind. Ebenso, ob nur IDE/Pata-Festplatten, oder die moderneren Sata-Festplatten, oder gar beides unterstützt werden.

Dass dort Sata-HDDs unterstützt werden, ist allerdings extrem wahrscheinlich.

Mein alter Pentium 4 (von 2005) konnte beides (IDE+Sata1). Wobei die beiden IDE-Anschlüsse (mittels eines Flachband-Kabels) zu den optischen Laufwerken (DVD-Rom und DVD-Brenner) gingen.

Und eine aktuelle Sata3-HDD läuft auch an Sata2 und Sata1, nur langsamer.

Nur sollte man darauf ein WinXP mehr installieren. Auch das Win7 ist zu alt und wird nicht mehr von Microsoft mit Sicherheits-Updates unterstützt.

Ein kleines Linux wäre eigentlich ideal für solch alte Geräte.

Sogar, wenn nur 1GB, oder 2GB Ram zur Verfügung stehen. 4GB und mehr wären schon beinahe "Luxus". Allerdings sollte es sich bei der CPU besser um ein 64bit-Modell handeln.

Zu Testzwecken kann man ein Life-Linux direkt von einer DVD, oder einem USB-Stick booten. Dazu wäre auch keine verbaute HDD nötig. (Eine neue Li-Batterie schon...)

64bit Linux Mint (Xfce-Desktop) https://www.linuxmint.com/edition.php?id=294

bootfähigen USB-Stick erstellen: Rufus

Im Bios muss dann noch die Boot-Reihenfolge auf USB umgestellt werden.

Wenn dieses "Boot-Loader" soweit startet, kann man die Life-, bzw. Test-Version auswählen und direkt starten.

Mit einem Linux wäre dann auch eine sehr flotte Sata3-SSD gut verwendbar (Preise).

Aber hübsch eins nach dem anderen...

Gruß

Martin

Hallo Mely,

Mach ein Foto von innen im PC, nur da kann man sehen, ob eine Festplatte drin ist. 😊

Wenn der PC nur kurz summt und dann ausgeht, bedeutet das, dass das Netzteil kaputt ist.

Wenn im PC eine Festplatte drin ist, könnte man die Festplatte in einen anderen PC einbauen.

MelyX520
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich ein Foto von innen machen soll.. muss ich ihn ausseinander bauen? Sorry, ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht mit sowas aus 🙈

gandalfawa  12.03.2022, 20:29
@MelyX520

Du musst nur die Gehäusewand abschrauben, wenn Du von vorne auf den PC schaust, schraube die linke Wand ab.