Wie kann ich meine Festplatte auslesen?

2 Antworten

Hallo Pixel,
hat vermutlich nix mit Jumper zu tun.
Das Adapterding liefert sehr wahrscheinlich viel zu wenig Strom für die alten Stromfresser-Festplatten. Da brauchst schon die dicken, doppelten USB-Stecker mit dickem Netzteil, das nächste Nadelöhr ist der Schnittstellenadapter. So ein Spielzeugs funzt nur mit SSD's oder den jüngeren, kleinen 2.5" Harddisks. Vermute mal, du kämpfst mit 3,5"-Gewichten...
Deshalb die Abbrüche. Normalo-USB wird da nicht vernünftig gehen. Hast ein Notebook oder einen PC? Am PC mit dem SATA-Kabelset könnte es direkt funken, am Notebook mit USB sicher nicht oder wie du schon bemerkt hast, immer nur kurzzeitig...!

Wenn, dann geht das vernünftig nur mit sowas oder ähnlichem:

https://www.amazon.de/Xystec-Festplatten-Adapter-USB-3-0-Dockingstation-SATA-Festplatten/dp/B08FDPNNWM/ref=sr_1_42?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+2.0+sata+copierstation+mit+netzteil&qid=1624398183&sr=8-42

Hier der Suchtext bei Amazon:

Xystec Festplatten Docking: USB-3.0-Dockingstation für alle SATA-Festplatten mit 2,5" und 3,5" (HDD Dockingstation)

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst zuerst den Adapter an die Festplatte anschließen ,DANACH das passende beigefügte Netzteil. als nächstes Netzteil in die Steckdose stecken und Abwarten bis sich der Adapter mit der Platte Synchronisiert hat. ERST DANN das USB Kabel mit dem Adapter zum PC verbinden. Geht man diese Reihenfolge falsch an , wird die Platte z.B. nicht erkannt. Rein den Adapter ohne Netzteil anzuschließen wäre auch falsch da die Festplatte ( wie du auf den Bildern sehen kannst) eine Stromversorgung braucht. Und nicht nur rein eine Datenverbindung alleine.

Testweise auch an einem anderen Pc ausprobieren. wird an beiden die platte nicht erkennt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Festplatte selbst einen Defekt hat.dann ists Essig mit Datenrettung .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pixel980
Fragesteller

hat zwar ein paar versuche gebraucht, funktioniert jetzt aber. Allerdings nicht ohne Probleme. Die Festplatte wird jetzt zwar im Task-Manager angezeigt, allerdings wird mir die Platte im Explorer ohne Speichergröße angezeigt(Windows versucht die Platte immer wieder zu Scannen,dies führt allerding zu keinem Ergebnis) Kann auch nicht auf sie zugreifen. In der Datenträgerverwaltung zeigt es mir garkeine Platte an, außer meiner Systemplatten. Desweiteren connectet und disconnectet sie regelmäßig(alle 2 minuten). Kann das mit dem Jumper was zu tun haben ? Wenn ja auf welcher Position muss sich dieser befinden ?

Silberfan  23.06.2021, 01:04
@Pixel980

Im Zweifelsfall Linux Live USB Stick anfertigen , Pc damit booten und Daten von der Platte auf andere übertragen.

https://www.linuxmint.com/download.php

Linux Mint Mate 64 Bit ,wäre auch für dich die bessere Version.

Unter documentation findest auch eine anleitung wie man einen Bootfähigen USB Stick erstellt.