Alte Festplatte in neuen Pc eingebaut auf der windows installiert ist?

3 Antworten

Hallo Roland 21,

Versuche im BIOS die Windowsfestplatte wo das andere Windows drauf ist, als erstes Booten zu lassen. Dann dürfte die alte Festplatte normal nicht in Benutzung zu sein. Sie sollte dann ohne weiteres formatiert werden können. Benutze ein Partitionstool z.B. Mini Tool Partition Wizard (kann man aus dem Internet runter laden). Da siehst du auch den Namen deiner Festplatte die Formatiert werden soll. Ich hatte noch auf der einen Festplatte Windows 10 laufen und auf der neuen Windows 11 und konnte durch die Bootreihenfolge auswählen.

Gruß Linuxtester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um absolut sicher ausschliessen zu können, dass du die falsche HDD löschst:

Bootfähigen USB-Stick erstellen. Ob darauf mittels Media Creation Tool eine aktuelle Windows Installations-ISO kommt oder eine beliebige Linux-Installationsversion, ist reichlich egal.

Die Verbindungen der neuen HDD (mit dem aktuellen Windows) abziehen und den Rechner mit dem zuvor erstellten USB-Stick booten und zur Installation begeben.
Sobald man an der Stelle angelangt ist, bei der das zur Installation gewünschte Laufwerk sowie die darauf verfügbaren Partitionen ausgewählt/eingerichtet werden können -> alle auf der HDD verfügbaren Partitionen löschen! (Danach die Installation des verwendeten OS abbrechen.)

Für den nächsten Neustart einfach die neue HDD wieder verbinden. Da die alte nun leer ist, kann sie nach dem Start von Windows in der Datenträgerverwaltung ganz normal neu partitioniert und formatiert werden.

Wie kann ich diese Festplatte jetzt formatieren ?

Man kann nicht die Festplatte formatieren auf der ein Lauffähiges Windows Installiert ist.

Daten sicern ALLe Festplatten Löschen Windows neu Installieren, Problem vom Tisch . Man muss sich es nicht umständlich machen

https://linuxmint.com/edition.php?id=289

Linux Mint Mate Downloaden ist kostenlos

https://linuxmint.com/documentation.php

Anleitung wie man einen bootfähigen USB Stick damit erstellt.

PC mit diesem USB Stick Booten , Festplatten mittels Gparted Löschen , danach kann man Windows Installieren wie man will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung