Kann man SAS Festplatte integrieren?

2 Antworten

Es gibt Konverter die SAS auf SATA Umkonvertieren.Ursprünglich ist SAS eigentlich Serial Attatched SCSI . Früher war mal SCSI schneller als IDE oder SATA , kurzzeitig gab es mal Spezifikationsprobleme und dann war SATA wieder schneller. Aktuell ist es jetzt aber so das SAS schneller ist und spezielle Controller braucht . Die Breiten SCSI Kabel sind Vergangenheit :-) . Es gibt auch passende SAS Controller falls dich das Interessieren sollte. Man kann mit vielen SAS Controller einfacher ein Raid aufbauen als mit SATA Und je nach Controller können so bis zu 32 Geräte praktisch mit einem Controller Verwendet werden und es ist Kaskadierbar.

Ein Adapter den man verwenden kann dazu wäre : CY SFF-8482 SAS

Kostet um die 5-10€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es ist möglich, eine SAS-Festplatte in ein Computersystem zu integrieren, vorausgesetzt, dass das System über einen SAS-Anschluss verfügt. SAS (Serial Attached SCSI) ist eine serielle Schnittstelle, die für den Anschluss von Speichergeräten wie Festplatten und Bandlaufwerken verwendet wird. Um eine SAS-Festplatte zu integrieren, muss das System über einen SAS-Controller und entsprechende Treiber verfügen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die SAS-Festplatte mit den Spezifikationen und Anforderungen des Computersystems kompatibel ist.