Wie bekommt man ein Programm in die Taskleiste?

2 Antworten

Hättest Du Deine Frage gleich mit der wichtigsten Info versehen, nämlich mit der Angabe, dass XP Dein Betriebssystem ist, wäre die Sache längst erledigt.

Hier, so geht es:

"Da die Taskleiste - nach den obigen Einstellungen - von jedem Programm aus zugänglich ist, ist es besonders praktisch sich. hier alle Programme darauf zu legen, mit denen man ständig" arbeiten muß. So können Sie aus jeder Anwendung heraus genau das Programm öffnen, das Sie im Moment benötigen. Hierzu müssen Sie einfach auf dem Desktop das Programm-Icon mit gedrückter linker Maustaste in die Taskleiste ziehen - schon haben Sie dort eine neue Verknüpfung stehen. Sie werden zwischen die beiden Trennbalken - direkt neben dem Startbutton plaziert. Die Trennbalken können sie ebenfalls durch Ziehen mit der Maus verschieben." (Kopiert von hier:

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/148/)

Alles klar? Das Firefox-Icon vom Desktop einfach mit gedrückter linker Maustaste in die Taskleiste ziehen. (Icon ist das kleine Bild vom Firefox auf Deinem Desktop).

Sorry für die 2.Antwort. Versehentlich passiert.

Also, ich habe jetzt Windows 7 und nicht mehr Windows XP (das vermutlich hier aktiv ist), aber soweit ich mich erinnere, habe ich Shortcuts auf diese Weise in die Taskbar gebracht:

Startmenü geöffnet - in den Programme-Ordner gegangen - Programmicon mit rechter Maustaste angeklickt und Maustaste gehalten - Icon auf die Taskbar gezogen und Maustaste ausgelassen - "Hierher kopieren" angeklickt.

In Windows 7 öffnet sich bei gleicher Vorgehensweise das Menü "Anheften an Taskleiste" statt "Hierher kopieren".