Docking Station zwischen Desktop-PC und Arbeitslaptop?

1 Antwort

Wenn die DockingStation über USB-C verbunden wird und der PC das nicht hat....
.... dann hast du genau zwei Optionen: a) Dir was anderes auszudenken oder b) den PC mit einer PCIe-Karte für USB-C nachzurüsten - sofern dafür auf dem Board ein passender Slot frei ist. Und dann ist leider nicht gesagt, dass der PC mit einer Dell-DockingStation (die ja für Dell Notebooks konzipiert ist) überhaupt funktioniert. (Theoretisch sollte das gehen. Praktisch muss es aber nicht klappen.)

Ansonsten wäre der Einsatz eines KVM-Switch für das Umschalten zwischen den beiden Rechnern (für Maus/Tastatur/Monitor) eine mögliche Option. Allerdings sind KVM-Switches für mehrere Monitore (besonders wenn verschiedene Anschlussarten verwendet werden!) relativ teuer. Und das Headset muss dann immer noch umgesteckt werden.