Kann man ein Windows Surface Go mit einer Dell Dockingstation verbinden?

1 Antwort

Beim Surface Go kommt es darauf an, welches genaue Modell es ist. Einige lassen die Verbindung von externen Monitoren nur über USB-C zu, andere bestehen auf die Verbindung zu externen Monitoren über Mini-Displayport.

Ob sich das Gerät mit der Dell Dockingstation versteht kann ich so nicht sagen. Selbst wenn die Dockingstation über USB-C als externes Gerät erkannt wird, muss Windows dafür die notwendigen Treiber kennen und unterstützen.

Laut Microsoft werden lediglich die Adapter (bzw. Konverter) von USB-C auf Displayport, VGA und HDMI unterstützt. Zu anderen Adaptern findet man bei MS kaum Aussagen.
(Parallel dazu gibt es natürlich noch die Möglichkeiten, die Monitore über Mini-Displayport auf Displayport oder via Adapter auf HDMI bzw. Konverter auf VGA zu nutzen. An dem Port ist natürlich nur Monitorbetrieb möglich.)

Vermutlich ist es von der Lösung her einfacher, den Monitor über Mini-DP (evtl. mit passendem Adapter) und USB-Sticks über USB-C zu verbinden. Dabei werden dann wohl beide Anschlüsse benötigt, aber es wird wenig Probleme beim Erkennen der externen Geräte verursachen.