Windows neu installieren wenn bios Passwort gesperrt ist und ein Passwort beim Startbildschirm ist?

3 Antworten

Man kann jederzeit das BIOS retteten um an die Einstellungen zu gelangen. Je nach Mainboard Version , reicht es die C-Mos Batterie zu ziehen und für 24h diese draußen zu lassen ,danach wieder einzusetzen und hoffen das es klappt. Bei anderen reicht es aus einen Jumper zu setzen um den Reset durchzuführen.

Ein blich in das Handbuch zum Mainboard hilft.bei PC Systemen von der Stange kann man beim jeweiligen Support des Herstellers die Funktionen erfragen.Es gibt auch Foren wo man Nachlesen kann wo andere das gleiche Modell mit dem gleichen Problemen hatten. Bei weiteren Hilft es sich beim Hersteller zu melden und dort eine gewisse Prozedur zu erfragen. Rd gibt z.B. bei einigen Dell Systemen die Möglichkeit wenn man sich als eigentümer des Gerätes ausweisen kann , einen Master Code zu erhalten der zum jeweiligen Laptop dann eingegeben werden muss damit man auf die Einstellungen drauf zugreifen kann. Wenn das Gerät gestohlen ist ,dann ist es bitter. Geld und Laptop weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den neueren Notebooks kann man nicht mehr so einfach das BIOS zurücksetzen. Das geht nur noch mit einem EEPROM Programmer.

@dremba

FALSCH

Selbst die neuen verfügen über passenden Funktionen um das zu Umgehen. Diese weis nur der Hersteller ,damit nicht jeder dahergelaufene Krümel (dich eingeschlossen) daran rumfuhrwerken kann . Es kann ja ein gestohlenes System sein das dir der Typ über Ebay dir verkauft hat. Kannst das Gegenteil Beweisen ?

--> NEIN !

Genau DESWEGEN werden solche Funktionen nicht Bekanntgegeben oder der Hersteller nimmt das Gerät in die Reparaturwerkstatt und macht es selbst.

Viele können einfach nicht weit genug / Vorrausschauend denken !.

@Silberfan

Dann sollte dir bewusst sein das bei den neuen Modellen das entfernen der C-MOS Batterie nichts bringt.
Ich spreche aus meiner Erfahrung von HP, da ich ausschließlich mit diesen Notebooks zu tun habe.
Master Codes funktionieren da schon lange nicht mehr.

@dremba

Dann sollte dir bewusst sein das bei den neuen Modellen das entfernen der C-MOS Batterie nichts bringt.

Das ist Leichtgläubiges getue. Natürlich bringt es was die batterie zu Entfernen. Oftmals ist es auch ein Akku um das Wechseln der batterie zu minimieren. Und ich hatte schon viele neue Laptops in den Fingern. Jeder laie und Interessierte würde sich die finger danach lecken über das wissen was ich in 25 Jahren angesammelt habe. Gerüchte kann man ruhig verbreiten. Man glaubt ja meistens eher den Lpgen als der Wahrheit.

Ich spreche aus meiner Erfahrung von HP, da ich ausschließlich mit diesen Notebooks zu tun habe.

Dann hast du falsche Erfahrungen gemacht kann gut sein evtl. durch Unwissenheit.

Bis jetzt konnte icheschreiben. jedes Passwort bei einem HP zurücksetzten oder sogar Löschen ohne das EEProm (BIOS) in einen Programmer wie z.B GALEP zu stecken und es neu zu beschreiben.

Ich hab auch schon Dell Laptops deren Bios zurückgesetzt wo das Zurücksetzen nur über Nachweis das man der Eigentümer ist machen kann .

Bedenke ich kenne die Szene schon seit 30 Jahren und ich baue selbst heute noch PC System für Kunden zusammen oder muss auch Passwörter in Windows Betriebssystemen Knacken. Weil wieder mal jemand so deppert war und es vergessen hat. Wenn ich bei dir um die Ecke wohnen würde ,käme ich auf nen Kaffee vorbei und dann wäre das in einem rutsch erledigt. ansonsten sind meine Dienste Kostenpflichtig ( muss auch von was Leben) .Und diese dienste wurden schon mehr als nur mal so in Anspruch genommen. In einer woche komme ichso auf ca 10 Laptops wo ich das Bios Resetten soll weil jemand z.B. es vergessen hat oder es nicht mehr weis. , 25-30 Laptops die Woche wo ich Passwörter in Windoof Systemen Knacken muss. Ganz zu schweigen dann noch in anderen Betriebssystemen wie sun solaris oder in Unix bzw. Linux. Und dabei ist es die gesamte Produktpalette von Herstellern die es gibt. einschließlich Modelle die direkt aus China kommen.

Mir machst du in Sachen Laptops und PC NICHTS vor !

@Silberfan

Alle Achtung. In dem Fall glaube ich dir.

Also einfach nur Akku und Batterie raus, 24h warten und das reicht? z.B bei einem ZBook 15u G3, Elitebook 850 G3oder einem Probook 650 G8.

@Silberfan

Muss mich korrigieren du hattest doch unrecht. DAS GEHT NICHT MEHR!

Der Verkäufer Deines Laptops müsste sich doch über Ebay ermitteln lassen. - Es sei denn, dass er sein Konto mit falscher Identität eingerichtet hat.
Sollte er untergetaucht sein, ist zu vermuten, dass der Laptop nicht sein Eigentum war.

Zum Entsperren haben Silberfan und WillEsWissen64 schon Vorschläge gemacht.
Sollte es sich hier um einen HP-Laptop handeln, könnte meines Wissens theoretisch HP das Problem für "nur" 350.- € lösen. - Aber ohne Eigentumsnachweis . . .

Wenn Du Windows als Administrator starten kannst, hast Du alternativ zur klassischen Win10-Installation immerhin die Möglichkeit eine Win10-Wiederherstellung durchzuführen.
Ab der Win10-Version 2004 gibt es neben der bisherigen "Lokalen Installation" auch die Option "Cloud-Download", bei dem vom MS-Server die aktuelle Win10-Version heruntergeladen und installiert wird.

Eine solche Wiederherstellung habe ich auf meinem PC noch vor 6 Wochen durchgeführt.

Zur Info siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g

Starte das Video durch Anklicken des Links unten in dem dunklen Rand.

Das geht nur wenn du das Passwort hast.

Möglichkeit A... Einen Fall bei ebay eröffnen und hoffen das du via Paypal bezahlt hast.

Möglichkeit B... Es ist ein normales Notebook dann kannst du die BIOS Batterie entfernen und so das System zurücksetzen inkl. BiOS Passwort.

Möglichkeit C... Es gibt ein Master Passwort, ergoogeln oder beim Hersteller anrufen.

Möglichkeit D... Den BIOS Chip auslöten und einen neuen Chip einlöten.

Das geht nur wenn du das Passwort hast.

Nicht unbedingt. Je nach Notebook mit bspw. F9/F12 ins Boot Menü.
Da kommt man bei den neueren Modellen meistens direkt rein ohne Passwort-Abfrage. Dann ist noch die Frage ob der CD-ROM/USB-device boot aktiviert ist aber in der Regel schon.