Wie aktiviert man für eine Audio-Aufnahme "Stereomix" unter Windows 7?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter Windows 7 Home wurde die Möglichkeit, Streams mitzuschneiden deaktiviert, so wird im Soundmanager und natürlich auch bei Tools wie Audacity kein Stereomix mehr angezeigt, da helfen auch keine Tricks, denn Gruppenrichtlinien sind hier nicht erreichbar (kein gpedit!). US-Seiten empfehlen angesichts dieser Lage, sich ein Kabel vom Ausgang zum Eingang zu legen ...

Die bessere Lösung ist die Installation des Original-Treibers. Die will aber Win7 gerade verhindern und lädt immer wieder seinen Treiber. Meine Lösung nach x-Versuchen: den Windows-Treiber deaktivieren (Gerätemanager), aber nicht deinstallieren! Dann Neustart und Realtek-Paket drüberbrettern, und zwar ohne ! Kompatibitätsmodus.

Kann leider nicht garantieren, dass das klappt - sonst wären ja Tausende von Internetseiten zu diesem Thema obsolet.

Hatte auch die Problematik beim Upgrade von XP nach Win7 Pro 32. Microsoft installiert erst mal den Standard Microsoft Treiber. Damit ist der Stereomix nicht verfügbar. Von der Soundchip-Herstellersite aktuellen Win7 Treiber laden, installieren und ... voila: Stereomix ist da, ich kann wieder Audacity zum digitalisieren einsetzen.

Du musst als erstes die Quelle, von der du aufnehmen willst aktivieren.

Systemsteuerung - Hardware und Sound - Audiogeräte verwalten - hier S/PDIF rechtsklick "deaktivierte Geräte anzeigen"

Rechtsklick - Aktivieren

Jetzt sollte es als Quelle in Audacy angezeigt werden. Evtl noch mal neustarten.

Gruß

super! Danke, hat funktioniert! DH.

0

Wahnsinn ! Danke !

0

Für alle, die dieses Problem mit dem Stereomnix noch immer haben, hab ich hier mal ein Video gemacht.

http://www.computerfrage.net/video/stereomix-unter-windows-7-aktivieren

Was möchtest Du wissen?