Kassette über Verbindungskabel aufnehmen und trotzdem was hören?

2 Antworten

Hey, Klasse. Hab Deine Frage - PLUS Antwort - eben erst gesehen.

Was für ein Kabel benutzt Du? (Foto möglich???)

Ich hab mir für solche Aktionen ein spezielles Equipment zugelegt: "Walkman" (der auch so funktioniert) + Programm - gab es mal bei lidl und ich bin zufrieden damit. Nur leider versehentlich den Teil der Festplatte geschreddert, auf dem das Programm war und noch nicht wieder neu installiert... (Deshalb bin ich froh, dass Du so eine einfache Antwort hattest...)

Lg. Nidda64

Ich war auch froh das eine solche leichte Lösung gefunden habe. Ist nur ein bisschen nervig, dass ich das über die Laptop Lautsprecher laufen lassen muss und keine Kopfhörer verwenden kann. Ich muss mal probieren ob ich wo eine Mehrbuchse für Kopfhörer finde, dann definiere ich den Eingang als Headset und das sollte so gehen. Aber zu deiner Frage:

Ich verwende einfach ein Line-In-Kabel. Das ist das dünnere der beiden Kabeln mit denen ich damals den Monitor an den Stand-PC angeschlossen hatte (das für den Sound, das man beim PC hinten an der runden grünen Buchse angeschlossen hat). Ist wie ein Kopfhörer mit 2 Anschlüssen. So etwas im Grunde:

hxxp://amzn.to/1WoN0Ac

Es gibt das ganze auch als Software wie ich das verstanden habe: hxxps://youtu.be/LPRt6-Rf4r8 (habe es nicht ausprobiert)

Ich habe in den Links die ts in den Links durch x ersetzt um 2 durch zu bekommen.

Hallo grafensport,

das kann man so lösen, wie du getan ... Der (Ton)Techniker stellt sich das aber anders vor.

Im HiFi-/Audiobereich gibt es sogenannte "Hochpegelein- und -ausgänge". Der Begriff "Hochpegel" mag in der heutigen Zeit für Laienohren missverständlich sein, er stammt eben nun einmal aus einer Zeit, in der auch Plattenspieler an Stereoverstärker angeschlossen wurden. Und im Gegensatz zum Signal, das ein Tonabnehmersystem liefert, ist der Pegel eines Tuners oder eines Kassettendecks sehr viel höher.

In einem Vollverstärker werden durch unterschiedliche Vorverstärker die Pegel der angeschlossenen Geräte (MM-Tonabnehmer, MC-Tonabnehmer, Mikrofon, Tuner, Kassettendeck, CD-PLayer etc.) auf das gleiche Niveau gebracht und dann am Hochpegelausgang für Aufnahmegeräte zugänglich gemacht.

Auch von einem Kopfhörerausgang kann man aufnehmen, dann allerdings mit einer Fehlanpassung und maximal in der Qualität, die der (meist bescheidene) Kopfhörerverstärker im Gerät bietet.

Zum "Glück" ist das beim heutigen Musikmaterial eh wurscht ... :-(

Dass das keine professionelle Lösung ist weiß ich auch, aber dann hätte ich meine Kassetten  auch gleich einem Fachmann geben können. Mir ging es um eine einfache kostengünstige Lösung und die war sogar gratis. Ich Laie hören den Unterschied sowie so nicht und so gut war die Kassette auch nicht mehr.