Ryzen 5600x welche GPU?

2 Antworten

Hallo Hawzoi,

Aktuell kosten alle Grafikkarten ungefähr 3x so viel, als sie sollten, und nVidia fährt dabei nie dagewesene Rekordgewinne ein... Ich glaub nicht, dass so bald eine Besserung eintritt, läuft doch alles super für nVidia. 😉

Weil Du in 4K spielst, empfehle ich Dir eine RTX 3080 Ti, die hat dann ca. 3.5x mehr Leistung als die GTX 970.

Die RTX 3070 Ti, die hätte 2.5x mehr Leistung als die GTX 970.

Nvidia hat den Vorteil, dass Du damit DLSS 2.0 nutzen kannst, damit spielst Du in FullHD, und die KI skaliert auf 4K hoch: Damit erreichst Du +30% mehr FPS und hast gleichzeitig bessere Bildqualität als natives 4K.

Für 4K brauchst Du nur eine schnelle Grafikkarte, für die CPU ist die Belastung identisch, egal ob FullHD oder 4K.

  • Der Fx6300 schafft in aktuellen AAA Spielen meist so 30-40 FPS
  • Der Rzyen 5600x schafft in aktuellen AAA Spielen meist so 160 FPS

Danke schonmal! Ich hoffe aber gerade sehr, dass 4k und 70-100 FPS auch mit wesentlich billigeren Alternativen möglich ist 😅Muss es Mitterweile minimum eine RTX3080 ti für 4k Auflösung sein? Oder ist das einfach der optimale Zukunftsicherste weg? Welche Grafikkarte ziehst du denn MINDESTENS in Erwägung?

@Hawzoi

Hallo Hawzoi,

Die kleinste sinnvolle Empfehlung aus meiner Sicht ist die: RTX 3070 Ti.

Das Problem bei noch kleineren Grafikkarten: Du zahlst ein Vermögen und bekommst nicht viel mehr Leistung im Vergleich zur GTX 970.

Wenn das aktuell zu teuer ist, dann empfehle ich Dir einfach abzuwarten und die GTX 970 zu behalten und solange in niedrigen Details zu spielen. Wer warten kann, bekommt irgendwann viel Leistung für wenig Geld.

4K ist aktuell noch nicht so wirklich empfehlenswert zum Spielen in hohen FPS, es braucht ja 4x mehr Grafikleistung als FullHD.

Bei einer 5600x kannst du so ca. alles nehmen was es an GPUs gibt.

4K ... Puuuhhhh.

Würde da mal bei einer RX6800XT oder RTX3080 ansetzen.

Beim Kauf würde ich noch warten, denke jedoch das die Preise nie wieder auf das Level vor Corona erreichen wird das die Hersteller einfach einen maximalen Gewinn erzielen können. Ansonsten würden die Preise deutlich schneller fallen da GPUs jetzt mal nicht schlecht verfügbar sind ( natürlich mit Ausnahmen).