CPU Led leuchtet nur ganz kurz?

2 Antworten

"Nach 7jahren kann das ja schonmal passieren".

Eigentlich überhaupt nicht zwar haben elektronische Bauteile zwar eine Gewissen maximale Lebensdauer aber 10 Jahre sollte es mindestens sein. Leider Leben wir in einer Wegwerf Gesellschaft und jeder Denkt es sei normal Geräte nach 5 Jahren wegzuwerfen. Hersteller bauen meistens so dass diese eben nicht lange überleben (Geplante Obsoleszenz) Bei z.b Netzteilen sind zwar Elektrolyt Kondensatoren meistens das Problem (habe die selbst oft im Monitor gewechselt) diese sind zwar durch Ihrem Aufbau eine Lebenszeit geschuldet vor allem hohe Temperaturen verkürzt es Rapide deswegen werden die direkt neben den heißen Kühlkörper von Dioden/Mosfets verbaut…

Gutes Beispiel sind auch Smartphones, deren Akkus man nicht ohne weiteres Tauschen kann. Bei Autos soll es so vorgesehen sein hab ich mal gelesen, das es so sein sollte das die Leute Ihre Autos alle 7 Jahre erneuern. Riesen Verschwendung. Bei neueren Audi wen der Led Scheinwerfer kaputt ist kann man nur den kompletten Scheinwerfer Tauschen kosten ca. 1700 ohne Steuergeräte. Da bin ich froh, dass ich noch bei meinen Bj 04 Carisma noch für 10€ die Lampen wechseln kann.

Computer halten bei durchschnittlichen gebrauch meistens um die 20 Jahre habe selber noch Netzteile und PCs von 2002-2003 die wie neu laufen. Aber auch nur bei der Voraussetzung man Wartet sie auch wie beim Auto. D.h. Mindestens 1 Mal im Jahr entstauben und alle 3-5 Jahre neue Wärmeleitpaste für Cpu und Gpu. Ab 10 Jahren oder Früher sollte man den Netzteillüfter erneuern da die meisten etwas günstigen Netzteile kein Überhitzungsschutz haben. Gleitlager Lüfter kann man gut schmieren muss man dann aber auch jedes Jahr auch machen, wen man das einmal gemacht hat, wenn man wie ich öl benutzt (verfliegt mit der Zeit). Das einzige was mir kaputt gegangen ist war eine Soundkarte den Rest habe ich durch Dummheit zerschossen.

Zurück zum eigentlichen.

Wie Silberfan angedeutet hat (wen du das gelesen hast ) liste mal die genauen Komponenten auf von deinen alten und neuen PC.