PC bootet nicht, VGA Debug LED leuchtet sporadisch?

2 Antworten

Als ausgebildeter IT-ler

..weisst du ja, dass man sich anhand unvollständiger Bauteilbezeichnungen und fehlender Daten nicht exakt vorstellen kann, von welcher Hardware wir hier reden.
(Die GPU ist nicht die Grafikkarte, sondern ein Bauteil darauf. Corsair hat in der Vengeance-Reihe etliche Module, die zu der Beschreibung passen. Ohne Modulnummern nicht eindeutig. Und auch SuperFlower hat mehrere 650W-Netzteile. Ich rate mal..... Leadex III oder Golden Green?)

Normales Vorgehen wäre, alle Bauteile (bis auf den Prozessor) zu entfernen und testen. Danach jeweils ein Bauteil ergänzen und wieder testen. Das Spiel wiederholen, bis man den Schuldigen gefunden hat.

Da allerdings schon diverse Teile ausgetauscht wurden und das gleiche Fehlerbild auftritt, würde ich doch das Mainboard als Ursache in Betracht ziehen.
Kalte Lötstellen könnte man mit gutem Auge eventuell noch erkennen. Aber gebrochene Leiterbahnen innerhalb der Platine wohl kaum. (Wer weiss, was der vorherige Kurzzeit-Nutzer mit dem Board angestellt hat, bevor es zurückgeschickt wurde....)

Handbuch zum Mainboard steht drin wie man ein Bios Reset durchführt.

Hilft das nicht Netzteil tauschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung